Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Mai 2013

BBS Handel: Miteinander für ein starkes und gesundes Ich

SuchtHilfeLauf mit Schüler/innen der Berufsbildenden Schule Handel

Trotz der Unwetterwarnungen für den 29. Mai nahmen – wieder pünktlich zur Veröffentlichung des Drogenberichtes der Bundesregierung – knapp 200 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende der BBS Handel am 10. SuchtHilfeLauf teil.

Alle Vollzeitschüler waren von der Suchthilfeträgerin und Veranstalterin „STEP gGmbH“ aufgerufen, um für einen guten Zweck einmal um den Maschsee zu laufen. Die Veranstaltung war Teil der Suchtpräventionsarbeit der „Berufsbildenden Schule Handel“ (BBS Handel), die an der bundesweiten Kampagne „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR–SMC) teilnimmt. Um auf das Thema Sucht aufmerksam zu machen, trat sie erneut aktiv an, um mit über 800 Läufer/innen für mehr Akzeptanz zu werben. 

Im Vorfeld des Laufs produzierte der BBS-Pate und Rapper „SPAX“ zusammen mit BBS Handel-Schüler/innen im Rahmen eines Workshops zwei selbst erarbeitete Songs zum Thema „Miteinander gegen die Sucht“. Dabei war dem sozial engagiertem Rapper wichtig, dass die jungen Teilnehmer/innen bei ihrer Arbeit an den Songs ihre Weltsicht auch kritisch reflektieren. Die Arbeit mit den jungen Erwachsenen im Tonstudio sei seiner Aussage ein kleines Highlight im Laufe seiner Arbeit gewesen, denn die 18- bis 25-Jährigen waren motiviert und stolz auf das Ergebnis. Spax sollte eigentlich nur die beiden neuen Songs performen, doch wurde er kurzerhand von Step als Moderator verpflichtet und führte auch ohne Vorbereitung locker und flüssig durch das Programm.

Bei trocken-sonnigem Wetter bot STEP den Läufer/innen neben einem Laufshirt und attraktiven Tombolapreisen einen Zuwachs an Gemeinschaftssinnn und die ich-stärkende Gewissheit, in toller Atmosphäre und Kulisse dem Tabuthema Sucht in der Familie, unter Freunden oder Mitschülern durch eigene Leistung zu mehr Öffentlichkeit verholfen zu haben.

Titel: DU. Von BBS Handel-Schüler/innen und SOR-SMC-Pate SPAX erarbeiteter Song

Titel: Fahrplan. Von BBS Handel-Schüler/innen und SOR-SMC-Pate SPAX erarbeiteter Song