Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Vahrenwald

Spielplatz Gradestraße West

Vorgeschichte zur Bodenuntersuchung.

Rutsche auf einem Spielplatz. © LHH

Der Spielplatz Gradestraße West.

Der Spielplatz Gradestraße West liegt im Stadtteil Vahrenwald und ist im Jahr 1973 errichtet worden. Zuvor wurde die Fläche für Kleingärten und als landwirtschaftliche Nutzfläche genutzt. In der näheren Umgebung sowie angrenzend zum Spielplatz sind mehrere Altlastenverdachtsflächen bekannt (Kistenfabrik, Tankstelle, Kfz-Betrieb usw.). Auf diesen Grundstücken wurden möglicherweise umweltrelevante Produktionsmittel verwendet. Aufgrund der Vornutzung als landwirtschaftliche Fläche und als Kleingartengebiet können überdies Schadstoffe wie Pflanzenschutzmittel in den Boden gelangt sein. Zudem ist nicht auszuschließen, dass im Bereich des Spielplatzes Auffüllungen im Untergrund vorhanden sind. Somit bestand für den Spielplatz Untersuchungsbedarf. 

Im November 2017 wurden aus diesem Grund Bodenproben auf dem Spielplatz Gradestraße West entnommen. Inzwischen liegt das Gutachten zu der Untersuchung vor und wurde vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün ausgewertet.

Ergebnis: Für den Spielplatz Gradestraße West hat sich der Altlastenverdacht nicht bestätigt und die Fläche kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.