Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Leinhausen

Spielplatz Heimatweg/Alveser Weg

Vorgeschichte zur Bodenuntersuchung

Klettergerüst auf dem Spielplatz Heimatweg/Alveser Weg © LHH

Spielplatz Heimatweg/Alveser Weg

Der Spiel- und Bolzplatz Heimatweg/Alveser Weg liegt im Stadtteil Hannover Leinhausen und wurde im Jahr 1995 errichtet, Ergänzungen erfolgten im Jahr 2008. Das Areal befindet sich auf der Altablagerung "Heimatweg", einer ehemaligen Tongrube, die zwischen 1930 und 1988 mit Industrie- und Gewerbeabfällen verfüllt wurde. Eine weitere Altablagerung westlich der Fläche ist in den Siebzigerjahren mit Bodenaushub diverser Bauvorhaben verfüllt worden (vermutlich Industriemüll, Holzabfälle, Bauschutt; Bodenaushub, mineralische Schlämme und Hausmüll). Auf dem gesamten Spielplatzbereich ist mit Industrie- und Gewerbeabfällen zu rechnen, die gegebenenfalls abfallrechtlich relevante Verunreinigungen aufweisen.

Überprüfungen im April und Oktober 2016

Im April und Oktober 2016 wurden aus diesem Grund Bodenproben auf dem Spielplatz Heimatweg/Alveser Weg genommen. Inzwischen liegt das Gutachten zu der Untersuchung vor und wurde vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün ausgewertet.

Ergebnis

Für den Spielplatz Heimatweg/Alveser Weg hat sich der Altlastenverdacht nicht bestätigt und die Fläche kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.