HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Hainholz

Spielplatz Karl-König-Platz

Vorgeschichte zur Bodenuntersuchung.

Spielplatz mit Rasenfläche. © LHH

Der Spielplatz Karl-König-Platz.

Der Kinderspiel- und Bolzplatz Karl-König-Platz liegt im Stadtteil Hainholz. Luftbildauswertungen haben ergeben, dass die Spielfläche auf einem ehemaligen Schwimmbecken liegt. Das Becken ist in der Fünfzigerjahren verfüllt worden. Allerdings ist nicht bekannt welche Materialien hier abgelagert worden sind. Es ist möglicherweise mit Untergrundverunreinigungen zu rechnen. Somit bestand für den Spiel- und Bolzplatz Erkundungsbedarf.

Ergebnis: Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass in einem Teilbereich des Bolzplatzes eine Belastung der wassergebundenen Decke vorliegt. Eine akute Gesundheitsgefährdung geht davon allerdings nicht aus. Da eine komplette Erneuerung des Bolzplatzes geplant ist, kann die erforderliche Sanierung des Bolzplatzes im Rahmen des Neubaus erfolgen. Die Durchführung der Maßnahme ist für 2019 vorgesehen.