Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Linden-Süd

Spielplatz Wesselstraße

Informationen zur Bodenuntersuchung

Spielplatz mit Rutsche und Wippe, im Hintergrund Mietshäuser © LHH

Spielplatz Wesselstraße

Der Spielplatz Wesselstraße liegt in Hannover Linden-Süd. Die städtebauliche Entwicklung fand bereits Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Ansiedeln von Industriebetrieben statt. Dafür wurde neben der Göttinger Straße als Hauptverkehrsstraße auch bereits die Wesselstraße ausgebaut.

Vor dem Krieg standen auf dem Areal des heutigen Spielplatzes zwei Wohnhäuser, die durch Fliegerangriffe zerstört und nicht wieder aufgebaut wurden. Die Trümmergrundstücke wurden geräumt und bis 1969 als Lagerplatz von einem Schrotthändler genutzt. Kurz danach wurde der Spielplatz errichtet.

Aufgrund des Vorkommens von Trümmerschutt und der langjährigen Nutzung des Geländes als Schrottplatz waren weitere Untersuchungen notwendig.

Im April 2016 wurden aus diesem Grund Bodenproben auf dem Spielplatz Wesselstraße entnommen. Inzwischen liegt das Gutachten zu der Untersuchung vor und wurde vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün ausgewertet.

Ergebnis: Für den Spielplatz Wesselstraße hat sich der Altlastenverdacht nicht bestätigt und die Fläche kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.