Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Klimafreundlicher Aktionstag

Video-Clip zum multimobil-Tag erschienen

Der TV Sender H1 hat einen Kurzfilm zur Aktion "multimobil" gemacht, an der am 21. September 2015 insgesamt 25 hannoversche Unternehmen des Energieeffizienz-Netzwerks der Klimaallianz Hannover 2020 teilgenommen haben.

Oberbürgermeister Stefan Schostok in einem emissionsfreien e-Up-Wagen am "multimobil"-Tag © Thomas Langreder

Oberbürgermeister Stefan Schostok im e-up

Möglichst klimaschonend zur Arbeit kommen, dazu hatte die Klima-Allianz Hannover 2020 aufgerufen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den teilnehmenden hannoverschen Unternehmen und Institutionen wurden aufgerufen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in Fahrgemeinschaften, dem E-Auto, zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit zu kommen.

Im Auftrag der Landeshauptstadt hat H1 Hannover mit diesem ca. sieben Minuten dauernden Film dokumentiert, was am multimobil-Tag an klimafreundlichen Mobilitätsangeboten durch die teilnehmenden Unternehmen umgesetzt wurde. Auch die zentrale Veranstaltung auf dem Goseriedeplatz, bei der klimafreundliche Mobile wie der Hybridbus der üstra, Lastenfahrräder, ein E-Roller und ein Segway sowie Teilautos vorgestellt wurden, wird gezeigt. Schirmherr der Aktion multimobil ist Oberbürgermeister Stefan Schostok.

Am 21. September 2015 beteiligten sich viele Beschäftigte der Landeshauptstadt, von Unternehmen und Hochschulen in Hannover am "multimobil"-Tag und kamen mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Bei zahlreichen Aktionen am Goseriedeplatz konnten sich Interessierte über E-Autos, Lastenfahrräder, Pedelecs und andere klimaschonende Mobilitätsalternativen informieren.

Video-Download

Video (MP4), 7:02 min., 310 MB; Produktion: h1