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in Hannover keine Zukunftsmusik mehr:

Die Feuerwehr wird elektrisch!

Das Förderprogramm "H-stromert" wird verlängert

Logo mit Rettungsfahrzeug der Wort-Bild-Marke Hannover-stromert © LHH

Rettungsfahrzeug der Wort-Bild-Marke Hannover-stromert

Um den Ausbau der Elektromobilität in Hannover voranzutreiben, ist es der Klimaschutzleistelle der Landeshauptstadt Hannover gelungen eine Verlängerung und Aufstockung bis September 2022 ihres Verbundprojektes "H-stromert – E-Laden für kommunale, gewerbliche und private Elektromobilität in Hannover" einzuwerben. Das Vorhaben mit zwölf Partner*innen aus Forschung und Wirtschaft wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in einer Gesamthöhe von insgesamt rund 15 Mio. Euro gefördert.

Ein Schwerpunkt in der Projektverlängerung ist der Aufbau einer adäquaten Ladeinfrastruktur an allen städtischen Feuerwehrstandorten, um die Elektrifizierung des Fuhrparks der hannoverschen Feuerwehr zu forcieren.

Bislang werden bei der Feuerwehr zwei VW-E-Ups für städtische Dienstfahrten genutzt. Bis Ende des Jahres wird der elektrische Fuhrpark um 12 Einsatzfahrzeuge für spezifische Feuerwehrnutzungen erweitert. Es kommen 7 E-Nissans als Mehrzweckwagen, 3 E-Golfs, umgerüstet als Kommandowagen, und 1 E-Crafter, umgebaut als Gerätewagen Feuerwehrkurier, dazu. Zusätzlich wird ein weiteres Fahrzeug mit angepasster Sonderausstattung erwartet. Die Beschaffung für diese Fahrzeuge wird durch zwei Förderprojekte (Hanno50 und Hanno50punkt2) vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit bis zu 90% der erhöhten Beschaffungsmehrkosten gefördert.

Um eine ununterbrochene Einsatzbereitschaft rund um die Uhr zu gewährleisten, ist bei kurzen Stand- und Ladezeiten von Feuerwehreinsatzfahrzeugen eine hohe Ladeleistung erforderlich. Fünf Feuerwachen sollen daher zu den 21 bereits geplanten AC-Ladepunkten (22 kW) mit 10 zusätzlichen DC-Schnellladepunkten (50 kW) ausgerüstet werden. Zudem wird für alle Standorte ein dynamisches Lastmanagement installiert, um zu ermöglichen, dass die verfügbare Ladeleistung optimal, unter Berücksichtigung der Einsatztaktik auf alle zu ladenden E-Fahrzeuge verteilt werden kann. 

Die Feuerwehr Hannover hat bereits im Jahr 1902 als erste Feuerwehr weltweit einen sog. Automobilen Löschzug (ohne Pferde) mit Elektroantrieb in Dienst genommen. Denkbar ist, dass die Feuerwehr Hannover auch in heutiger Zeit in Sachen Elektromobilität eine bundesweite Vorreiterrolle einnimmt.