Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Die Bezirksportanlage Bothfeld wurde energetisch saniert

BSA Bothfeld

TuS Bothfeld e.V. und TV Grün-Weiss Hannover e.V. beenden Sanierung der BSA Bothfeld

Im Rahmen des Projekts e.coSport haben die Vereine TuS Bothfeld 04 und der TV Grün-Weiss Hannover, den zusammen circa 2.350 Mitglieder angehören, ihre Anlage energetisch saniert. Der Beratungsprozess wurde am 16.08.2016  erfolgreich im Rahmen der zentralen Abschlussveranstaltung mit allen dazugehörigen Projektverantwortlichen beendet. In mehreren Bauabschnitten wurden die Heizung und Warmwasserbereitung erneuert, die Solaranlage ertüchtigt, das Dach gedämmt und die Fenster ausgetauscht. Zudem wurden die die Dusch- und Umkleideräume modernisiert und es werden LED-Leuchtmittel eingesetzt. Insgesamt haben beide Vereine rund 540.000 Euro investiert und wurden dabei durch  Fördergelder in Höhe von fast 290.000 Euro durch die Stadt Hannover, den Stadtsportbund Hannover und proKlima unterstützt.

Durch diese Maßnahmen sinkt der Energieverbrauch um 38% und es werden CO2-Emissionen von ca. 44.000 kg pro Jahr vermieden. Dies entspricht den Emissionen von ca. 18 neuen Einfamilienhäusern.