Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Deutscher Ruder-Club von 1884 e.V.

Der Deutsche Ruder-Club von 1884 e.V. hat energetisch saniert

Im Rahmen des Projekts e.coSport hat der DRC, dem circa 380 Mitglieder angehören, das Vereinsgebäude energetisch saniert. Der Verein ist seit 2015 beim e.coSport Coaching dabei. Mitte August wurde der Beratungsprozess erfolgreich abgeschlossen und während der Abschlussveranstaltung 2017 geehrt. Zuerst stand die Modernisierung der Umkleidekabinen an. Dabei wurden Wasser sparende Duscharmaturen installiert, Fernster sowie die Lüftungsanlage erneuert.

In einem zweiten Schritt wurde die Beleuchtung auf die energiesparende LED-Technik umgerüstet. Insgesamt hat der Verein für die energetischen Maßnahmen rund 85.000 Euro investiert und erhielt Fördergelder in Höhe von fast 49.000 Euro durch die Stadt Hannover und den Stadtsportbund Hannover.

Durch diese Maßnahmen sinkt der Energieverbrauch um etwa 4% und es werden CO2-Emissionen von ca. 1.600 kg pro Jahr vermieden. Dies entspricht den Emissionen eines kleinen Einfamilienhauses.