Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

SC Germania List

Der SC Germania List hat das Vereinsheim energetisch modernisiert


Die 745 Vereinsmitglieder des SC Germania List können sich freuen, die seit 2013 geplante energetische Sanierung hat der Verein nun in 2015 abgeschlossen. Nach der Zentralisierung der Warmwasserbereitung, dem Wechsel des Energieträgers und dem Einbau eines Gasbrennwertkessels  zur Warmwasserbereitung kann wieder ordentlich geduscht werden im Vereinsgebäude.
Auch die Geschossdecke über dem Clubraum und der Gastronomie wurde gedämmt und die einfachverglasten Fenster wurden gegen Fenster mit Wärmeschutzverglasung ausgetauscht um weiter Energie einzusparen. Mit den Ausgaben von ca. 86.000 Euro kann der Verein jährlich ca. 6.000 Euro Energiekosten einsparen und Emissionen von 9 Tonnen CO2 vermeiden. Finanzielle Unterstützung erhält der Verein seitens der Stadt Hannover und dem Stadtsportbund Hannover von rund 44.000 Euro im Rahmen der e.coSport Beratung.