Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

TuS Mecklenheide 1911 e.V.

Der TuS Mecklenheide hat energetisch saniert

Der TuS Mecklenheide 1911 e.V. hat für seine 280 Mitglieder den ersten Schritt zur energetischen Sanierung des Vereinsgebäudes abgeschlossen. Das e.coSport Coaching startete im Jahr 2011. Am 16. Juli 2014 fand die Abschlussveranstaltung mit den Projektverantwortlichen statt. Die Geschossdecke  im Umkleidebereich wurde gedämmt sowie Fenster ausgetauscht. Außerdem wurden die Warmwasserbereitung erneuert und eine umweltfreudliche Pellet-Heizungsanlage sowie eine Solarthermie-Anlage installiert. Der Verein hat ca. 115.000 € investiert, davon erhielt er Zuschüsse von 63.000 € durch die Landeshauptstadt Hannover, die Region Hannover, proKlima und den Stadtsportbund.

Durch diese Maßnahmen sinkt der Energieverbrauch um 30% und die energiebedingten CO2-Emissionen um etwa 75 Prozent. Damit werden ca. 20.000 kg CO2-Emissionen pro Jahr vermieden. Dies entspricht den Emissionen von sechs neuen Einfamilienhäusern.