Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

e.coSport

SV Esperke

Verein spart viel Energie

Vereinsheim © Umweltzentrum Hannover

Vereinsheim SV Esperke

Es ist geschafft. Seit 2014 ist der SV Esperke aus Neustadt a. Rbge. in der e.coSport-Beratung und hat im Jahr 2017, auch durch die Unterstützung seiner mehr als 200 Mitglieder, seine große Baumaßnahme abgeschlossen. Neben der Dämmung der Geschossdecke hat der Verein auch die Heizungsanlage erneuert und optimiert, ebenso wurden neue Heizkörper eingebaut. Seit 2017 kann der Verein nun jährlich 1.600 Euro seiner Energiekosten einsparen und reduziert seinen CO2-Ausstoß um 4,5 Tonnen im Jahr.

Zu den Maßnahmenkosten in Höhe von 38.000 Euro hat der SV Esperke öffentliche Zuschüsse von 29.500 Euro erhalten. Davon hat die Region Hannover rund 22.000 Euro beigesteuert und der Regionssportbund 7.500 Euro.