Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

e.coSport

SV Wacker Osterwald

Tennishalle energetisch saniert

Vereinsheim © Vier Linden Architekten & Ingenieure

Vereinsheim SV Wacker Osterwald

Der SV Wacker Osterwald aus Garbsen hat im Rahmen des Projekts e.coSport die energetische Sanierung der Vereinsanlage abgeschlossen. Der Verein nahm bereits zum zweiten Mal beim e.coSport-Coaching teil und der Beratungsprozess wurde im August 2017 erfolgreich durch die Abschlussveranstaltung mit allen dazugehörigen Projektverantwortlichen beendet. In diesem Schritt wurde die Tennishalle durch Dämmung von Dach und Außenwänden, Erneuerung der Fenster sowie mit Optimierung der Wärmeübergabe durch Deckenstrahlplatten energetisch ertüchtigt. Auch die Beleuchtung wurde auf moderne LED-Technik umgerüstet. Insgesamt hat der Verein für die Maßnahmen rund 200.000 Euro investiert und wurde dabei durch  Fördergelder in Höhe von fast 125.000 Euro durch die Region Hannover und den Regionssportbund unterstützt.

Durch diese Maßnahmen sinkt der Energieverbrauch um zwei Drittel und es werden CO2-Emissionen von etwa 13 Tonnen pro Jahr vermieden.