Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

e.coSport

Tennisverein Berenbostel

Verein rettet sein Tennishalle.

Eine Tennishalle © e-u-z

Die sanierte Tennishalle

Der Tennisverein Berenbostel e. V. hat für seine 200 Mitglieder die energetische Sanierung seiner Tennishalle erfolgreich abgeschlossen. Durch das Coaching im Projekt e.coSport erhielt der Verein die Möglichkeit, einen hinsichtlich Bau, Beleuchtungs- und Heizungstechnik optimierten energetischen Standard umzusetzen.

Die Hallenhülle wurde komplett wärmegedämmt sowie eine moderne Strahlungsheizung mit automatischer, bedarfsgerechter Steuerung versehen, die parallel auch die neue Beleuchtungsanlage ansteuert. Für die Umkleide- und Sanitärräume wurde eine hochwertige Brennwertheizung für Raumwärme und Warmwasser installiert und vom Energieträger Öl auf Flüssiggas umgestellt. Dies spart jährlich 64.000 Kilowattstunden Energie, außerdem wird der Ausstoß von CO2 um 16.000 Kilogramm pro Jahr vermieden. Die Kosten der Gesamtmaßnahme beliefen sich auf circa 220.000 Euro und wurden unter anderem aus Fördertöpfen des Landessportbundes und der Region mitfinanziert. Weitere Förderer sind die Stadt Garbsen und lokale Unternehmer und fördernde Mitglieder.