Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

e.coSport

TuS Wunstorf

Vereinsgebäude fit für die Zukunft

Vereinsheim © Umweltzentrum Hannover

Das modernisierte Vereinsgebäude

2014 hat sich der TuS Wunstorf für eine e.coSport-Beratung angemeldet. Seitdem ist im Verein viel passiert. Nach der e.coSport Beratung des Umweltzentrums Hannover, hat sich der Verein entschlossen, für seine 2.700 Mitglieder das Vereinsgebäude zu modernisieren und zukunftsfähig zu gestalten. Das Investitionsvolumen betrug rund 136.000 Euro.

Der Verein ersetzte einen Geräte-Container durch einen Anbau an die angrenzende Halle. Die alten Fenster wurden gegen Fenster mit einer zweifachen Wärmeschutzverglasung ausgetauscht. Die obere Geschossdecke wurde mit einem Mineralfaserdämmstoff gedämmt. Außerdem stand die Erneuerung der Heizungsanlage auf dem Programm: Der Verein hat einen Gasbrennwertkessel eingebaut und die Heizungstechnik optimiert. Durch diese Maßnahmen spart der TuS Wunstorf knapp 3.800 Kilogramm CO2 pro Jahr ein und kann circa 1.000 Euro eingesparte Energiekosten dem Sportbetrieb zugutekommen lassen.

Für die Investition erhielt der Verein Zuschüsse von der Region in Höhe von 68.000 Euro und vom Regionssportbund in Höhe von 39.000 Euro.