HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Veranstaltungen

An den Rändern des Horizonts - Fotoshow

Greenpeace-Fotograf und Umweltaktivist Markus Mauthe ist mit einer neuen Multivisionsshow zurück! Eine Reise zu indigenen Gemeinschaften und verborgenen Schönheiten unserer Erde.

Veranstaltungsankündigung © Markus Mauthe/Greenpeace

Veranstaltungsankündigung

Drei Jahre lang reiste er in die entlegenen Ecken der Welt, um neue Perspektiven zu ergründen. Diesmal stellt der Ausnahmefotograf das Leben von Menschen in den Vordergrund, die in tropischen Wäldern, in Savannen, auf dem Ozean oder in der arktischen Tundra zu Hause sind. Perfekt an die Bedingungen ihrer Umwelt angepasst, haben sie jahrhundertelang respektvoll von und mit der Natur gelebt.

So wie die Tschuktschen, die als Rentiernomaden im äußersten Norden Russlands leben. Tagelang hat Markus Mauthe sie auf ihrer Wanderung zu neuen Weidegründen begleitet. Von ihnen erfuhr er, wie fragil ihre Lebensweise geworden ist: der Klimawandel bringt immer öfter Regen in die Region. Vereisen dann die Schneeflächen, kommen die Rentiere nicht mehr an ihre Futterquellen.
In Indonesien hat sich der Fotograf auf die Spuren der Bajau begeben. Früher haben sie traditionell auf Booten gelebt. Nie einen Fuß an Land gesetzt. Ihr Lebensraum war der Ozean. Heute bewohnen die meisten Bajau Stelzenhäuser. Globalisierung und „Fortschritt“ sind längst in ihren Teilen der Welt angekommen.

Mehr als 20 indigene Gesellschaften hat der Ausnahmefotograf und passionierte Umweltaktivist für sein neues Projekt besucht. Seinen Blick richtet er dabei auf ihre Gebräuche und Traditionen, um sie als Zeugnis für die noch existierende kulturelle Vielfalt unserer Erde festzuhalten.

Lassen Sie sich berühren und faszinieren von Bildern, die zuweilen wie losgelöst von Zeit und Raum scheinen…

Untermalt ist die Fotoshow mit Musik von Kai Arend.

Veranstalter: Greenpeace Hannover

Termin(e): 25.01.2019 ab 19:30 Uhr
Ort
  • Welfengarten 1
  • 30167 Hannover

Universität Hannover
Audimax

Adresse

  • Welfengarten 1
  • 30167 Hannover