Aktionen

Dicker Pulli Tag: Rückblick

Am 7. Februar 2021 fand der Dicker Pulli Tag als hannoverscher Klimaaktionstag zum ersten Mal statt.

Seit 2021 findet auch in Hannover der "Dicke Pulli Tag" statt.

Auch 2022 fanden wieder mehrere Aktivitäten im Rahmen des Dicke Pulli Tags statt. Unter dem Motto „Heizung aus, Pulli an!“ veranstaltete das USE-LESS Zentrum für nachhaltige Designstrategien der Hochschule Hannover zusammen mit dem Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt Hannover am 06. Februar einen bunten Aktionstag mit vielfältigen Angeboten. Besucher*innen konnten ungeliebte Pullis tauschen oder umgestalten und sich im eigenen dicken Pulli fotografieren lassen. Auf dem Catwalk präsentierten Studierende des Studiengangs Modedesign der Hochschule Hannover ihre außergewöhnlichen Pulli-Designs. Außerdem konnte sich bei guter Musik und heißer Suppe zu Tipps, Tricks und Inspirationen zum Thema Nachhaltigkeit ausgetauscht werden. Aufgrund des schlechten Wetters mussten alle Angebote vom Trammplatz ins Museum August Kestner verlegt werden, wo aber im Rahmen der Ausstellung „Use-less – Slow Fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung“ noch weitere Aktionen und Workshops rund um das Thema Stricken angeboten wurden.

Auch fand in diesem Jahr wieder ein Fotowettbewerb zum Dicke Pulli Tag statt. Unter dem Motto „Mein liebstes Winteroutfit“ konnten Bürger*innen wieder Fotos ihres besten, flauschigsten, coolsten oder liebsten Winteroutfit einsenden. Uns haben wieder zahlreiche schöne Bilder erreicht, die sehr vielfältig sind: Bilder vom Shooting in der Ausstellung „Use-less“, von dicken Outfits beim Winterspaziergang oder vom selbstgestrickten Pullover und vielem mehr. Unter allen eingesendeten Beiträgen wurden verschiedene Preise verlost, wie Einkaufsgutscheine, plastikfreie Frühstücksdosen, faire Snacks und viele weitere Überraschungen.

Erstmalig fand 2022 auch ein Wettbewerb für Schulklassen statt. Für die Teilnahme an der Verlosung waren ein bis drei Klassen-Fotos in den jeweiligen Lieblings-Dicken-Pullis einzureichen. Auch darüberhinausgehende kreative Aktionen zum Thema Klimaschutz waren an den Schulen erwünscht. Besonders schöne Beiträge kamen von der Grundschule Beuthener Straße, die für ihre Aktionen mit einer Prämie von 400 Euro ausgezeichnet wurden.

Im Jahr 2021 sind aufgrund der Corona-Maßnahmen die meisten Aktionen leider ausgefallen. Trotzdem konnten zwei Aktivitäten stattfinden – der Wettbewerb "Hannover sucht das liebste Winteroutfit" und ein Fotoshooting mit Entwürfen von Studierenden des Studiengangs Modedesign der Hochschule Hannover zum Thema "Dicker Pulli".

Nachfolgend präsentieren wir ausgewählte Bilder der Kreationen und die Einsendungen zum Fotowettbewerb. Ein kurzen Film zum Fotoshooting mit den Studierenden der Hochschule am Rathaus findet sich hier (externer Link zur Facebook-Seite des städtischen Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüros).