Wettbewerb für Schulen

Schulen für den Klimaschutz

Der Wettbewerb für Schulen zum Dicke Pulli Tag 2022

Wettbewerb für Schulen zum Thema Klimaschutz.

Der Name „Dicker Pulli Tag“ sagt es schon: Dicke Kleidung hält uns warm und hilft Energie zu sparen. Die Grundidee des „Dicke Pulli Tags“ ist es, die Heizung niedriger zu stellen, um damit Heizenergie zu sparen. Er dient als Zeichen dafür, dass wir alle mit einfachen Mitteln etwas für den Klimaschutz tun können.

Für Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I hat das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt Hannover zusammen mit dem Energiesparprogramm des Fachbereichs Gebäudemanagement im Rahmen des Dicke Pulli Tags 2022 erstmalig einen Wettbewerb organisiert. Der Wettbewerb fand vom 01.10.2021 bis 21.01.2022 statt. Wir freuen uns über alle eingesendeten Beiträge.

Für die Teilnahme an der Verlosung waren ein bis drei Klassen-Fotos in den jeweiligen Lieblings-Dicken-Pullis einzureichen. Aber auch darüberhinausgehende kreative Aktionen zum Thema Klimaschutz an Schulen waren erwünscht. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt, von einfachen Wandzeitungen bis zu Aktionen in der Schule oder im Stadtteil war alles möglich.

Besonders schöne Beiträge kamen von der Grundschule Beuthener Straße. Am Mittwoch, den 10.11.2021 kamen im Rahmen des Dicke Pulli Tags zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen mit einem dicken Pulli in die Schule. Mit der Aktion sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass durch das Anziehen warmer Kleidung Heizenergie und damit auch CO2 eingespart und somit ein einfacher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Der Dicke Pulli Tag wurde an der GS Beuthener Straße als Teil des „MiMaMiWo“ („Mitmach-Mittwoch“) durchgeführt, der seit April 2021 einmal die Woche stattfinden. Dieser Klimaschutzaktionstag wurde von den Schüler*innen selbst ins Leben gerufen. Seitdem ist jede Woche eine andere Klasse dafür zuständig, die ganze Schulgemeinschaft mit verschiedenen Aktionen an den Klimaschutz zu erinnern. Bei den Aktionen geht es unter anderem darum, Müll zu sammeln und zu sortieren oder Methoden zur Plastikvermeidung oder Energieeinsparung kennenzulernen. Das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro dankt der Grundschule Beuthener Straße für die tollen Einsendungen und gratuliert zum Gewinn des Hauptpreises. Die kreativsten Aktionen werden mit einer Prämie von 400 Euro ausgezeichnet, die im Anschluss für weitere Klimaschutzprojekte innerhalb der Schule verwendet werden können.

Um das Thema im Unterricht zu behandeln, bietet das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro Unterrichtsangebote und Werkstätten sowie Bildungsmaterial an. Weitere Informationen zu diesen Angeboten gibt es hier.

 

Der Dicke Pulli Tag wird gefördert mit Mitteln des enercity-Fonds proKlima.