Nach dem Zyklon Idai

Spendenaufruf für Malawi

Ein breites Bündnis unter der Führung des Freundeskreises Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e.V. und des Afrikanischen Dachverbandes ruft unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stefan Schostok dazu auf, Spenden für eine Schule im Distrikt Mangochi und Hannovers Partnerstadt Blantyre in Malawi zu sammeln.

Das zerstörte Dach der Nanjiri Primary School in Blantyre

Die Nachrichten über die Auswirkungen des Zyklons Idai und den Überschwemmungen in Mosambik, Simbabwe und Malawi haben die Weltgemeinschaft tief erschüttert. Internationale Hilfsorganisationen sind nach Mosambik entsendet worden und helfen dort der notleidenden Bevölkerung.

Das kleine Land Malawi leidet leise. Es gibt über 60 Tote, über 500 Verletzte und viele Obdachlose. Hinzu kommen zirka 732.000 notleidende Menschen, die aus Mosambik nach Malawi geflüchtet sind. Es gibt Kämpfe um Lebensmittel und sauberes Trinkwasser, denn die Ressourcen sind knapp. Die Flut hat die Ernten zerstört und für die kommenden Monate ist eine große Hungersnot zu erwarten.

Situation in Blantyre

In Hannovers Partnerstadt Blantyre im Süden des Landes sind durch den starken Sturm Häuser, Straßen und Schulen zerstört worden. 8.249 Haushalte sind betroffen. 554 Häuser sind zerstört und nicht mehr bewohnbar. Auch hier gabe es Tote und Verletzte. Der Bürgermeister der Stadt Blantyre, Wild Ndipo, hat Hannover in einem Schreiben um Unterstützung gebeten.

Auch die Region Mangochi, in der der Freundeskreis Malawi seit Jahrzehnten die Mpili Mpili Schule unterstützt, ist stark betroffen: drei Brücken sind durch die Fluten zerstört, so dass dort der Versorgungszugang unterbrochen ist.

Bündnisaufruf

Der Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e.V. hat mit dem Afrikanischen Dachverband Norddeutschland e.V. jetzt einen Bündnisaufruf gestartet, um Spenden für die Notleidenden in Malawi zu sammeln. "Jede Hilfe ist in Malawi willkommen, aber sie muss sorgfältig geplant werden, damit sie auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Und wir müssen auch an die Zukunft denken: Denn nach der Flut folgt der Hunger, da die Ernte zerstört wurde. Hier wollen wir mit Saatgut und Setzlingen zur sofortigen Hilfe und Selbsthilfe beitragen", sagt Silvia Hesse, Vorsitzende des Freundeskreises Malawi.

Oberbürgermeister Stefan Schostok unterstützt die Spendenaktion als Schirmherr nachdrücklich: "Wir rufen gemeinsam zu einem breiten Bündnisschluss auf, um unsere Partnerstadt Blantyre in Malawi und die Partnerschule des Freundeskreises in der Region Mangochi direkt und konkret zu unterstützen." Die Spenden sollen dort für Nahrungsmittel (als Soforthilfe) und für Saatgut und Pflanzensetzlinge (als langfristige Hilfe, da der starke Regen die Felder zerstört hat und deshalb langfristig Hunger droht) gesammelt werden.

Spendenkonto

  • Freundeskreis Malawi e.V.
    Sparkasse Hannover
    IBAN DE77250501800000233455
    BIC SPKHDE2HXXX
    Verwendungszweck: Zyklon Idai in Malawi

Der Freundeskreis ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spenden sind steuerabzugsfähig.

Weitere Aktionen

  • 13. April 2019 um 15 Uhr: Ausstellungseröffnung der Fotoausstellung von Michael Wallmüller: "Leben und Menschen in Malawi" im Bildungsverein, Wedekindstr. 14. Gäste aus Blantyre, die an den OSTER-TANZ-TAGEN 2019 teilnehmen, werden anwesend sein.
  • 15. Mai 2019 um 20 Uhr: Als besondere Aktion wird es im MusikZentrum, Emil-Meyer-Str. 26, 30165 Hannover, ein Benefizkonzert mit der hannoverschen Band Makatumbe geben, um weitere Spenden zu sammeln.