Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Aktiv für den Klimaschutz

Plant-for-the-Planet-Akademie

Mehr als 40 Kinder aus Hannover und Umgebung wurden am 2. Dezember bei einer Plant-for-the-Plant-Akademie in der Concordia Versicherung zu sogenannten „BotschafterInnen für Klimagerechtigkeit“ ausgebildet.

Kinder sitzen beim Weltspiel um eine große Weltkarte © LHH / Foto: Nader Ismail

Plant for the Planet Akademie - Weltspiel

Kinder buddeln auf dem Gelände der Concordia-Versicherung ein Loch, um einen Baum zu pflanzen. © LHH / Foto: Nader Ismail

Pflanzaktion auf dem Gelände der Concordia-Versicherung

Die 10-12 Jährigen beschäftigen sich spielerisch und in Gruppenarbeit mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise, erfuhren, was sie selber tun können, lernten Vorträge zu halten und planten erste eigene Aktionen. Höhepunkt war eine Pflanzaktion auf dem Gelände der Concordia Versicherung und des International Neuroscience Institute® Hannover (INI), wo insgesamt 22 Bäume eingesetzt wurden. Zum Abschluss der Akademie wurden sie zu BotschafterInnen für Klimagerechtigkeit ernannt und erhielten ein großes Informationspaket.

Unterstützt wurde die Akademie von der Concordia Versicherung und dem INI. Das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro begleitete die Veranstaltung als Kooperationspartner.