HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Städtepartnerschaft Hannover - Blantyre

Sauberes Trinkwasser für Schulen in Blantyre

Die Mayera Primary School und die South Lunzu Primary-School in Hannovers Partnerstadt Blantyre haben wieder sauberes, fließendes Trinkwasser.

Menschen auf einem Schulgelände mit einem Plakat zum Brunnenprojekt. Im Vordergrund ist die reparierte Wasserpumpe. © Foto: Action for Environmental Sustainability

Eröffnung des reparierten Brunnens in einer Grundschule

Die Brunnen in diesen beiden Schulen waren lange Zeit kaputt und es gab auch keine alternativen Wasserquellen. Die Schulkinder wurden aufgefordert, ihr eigenes Wasser von zuhause mitzubringen. Eine Maßnahme, die nicht nachhaltig und hygienisch problematisch ist. Im Frühjahr 2020 wurden die Brunnen nun begutachtet und repariert.

Über 10.000 Schüler*innen und mehr als 600 angrenzende Haushalte können jetzt wieder Wasser zum Trinken, Essen kochen, Hände waschen und zum Gießen der Schulgärten zapfen.

Bis zum Winter 2020 soll auch in der Chisombezi Primary School ein Brunnen neu gebohrt und in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus werden zwei Mechaniker*innen ausgebildet, die kleine Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen an den Brunnen selber durchführen können.

Finanziert wird das Projekt vom Global Nature Fund (GNF) aus den Spendengelder vom hannoverschen Projekt „Trinkbecher für Trinkwasser“. Seit vielen Jahren sammeln ehrenamtlich Engagierte den Becherpfand bei den Fußballspielen von Hannover 96 und anderen großen Veranstaltungen. Damit wurden bereits viele Trinkwasserprojekte in Afrika umgesetzt. Seit diesem Jahr sollen die Spendengelder nun der hannoverschen Partnerstadt Blantyre in Malawi zu Gute kommen.

Projektpartner in Blantyre sind der Verein Action for Environmental Sustainability und die Stadt Blantyre.

Wer das Projekt mit seinem virtuellen Becherpfand unterstützen möchte, kann gerne spenden unter  

Global Nature Fund (GNF)
Bankverbindung: GLS-Gemeinschaftsbank Bochum
IBAN: DE 53 4306 0967 8040 4160 00
BIC: GENODEM1GLS

oder Online unter https://www.globalnature.org/de/spende (Projekte Trinkwasser für Afrika)

Spendenzweck: "Trinkbecher für Trinkwasser"