Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Nachhaltige Kommune

Nachhaltigkeit als Querschnittsthema im Stadtentwicklungskonzept

Der Stadtentwicklungsprozess „Mein Hannover 2030“ ist ein wichtiger Motor für eine nachhaltige, zukunftsfähige Stadtentwicklung in Hannover. Ein breit angelegter gesellschaftlicher Dialog hat zu einer Verständigung auf gemeinsam von Stadt, Bevölkerung und Politik getragene Ziele geführt.

Nachhaltigkeit ist eine von insgesamt fünf Querschnittsaufgaben im Stadtentwicklungskonzept mit folgenden Zielsetzungen:

  1. „Mein Hannover 2030“ fördert Bildung und bürgerschaftliches Engagement für nachhaltige Entwicklung, den nachhaltigen Konsum und nachhaltige Lebensstile.
  2. „Mein Hannover 2030“ ist Teil der globalen Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung und setzt die globalen Nachhaltigkeitsziele (2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung) auf kommunaler Ebene um.

Zur Umsetzung der Ziele wurden unter Mitwirkung aller Beteiligten fünf Strategien erarbeitet:

  1. Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern
  2. Bürgerschaftliches Engagement für nachhaltige Entwicklung ermöglichen
  3. Nachhaltige Lebensweisen in den Mittelpunkt rücken
  4. Globale Partnerschaften sowie Initiativen zur globalen Gerechtigkeit stärken
  5. Ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement etablieren.