Textilwerkstatt

Das Team

In der Textilwerkstatt der Landeshauptstadt Hannover arbeiten momentan sieben Personen im Rahmen der Beschäftigungsförderung. Zwei Anleiter*innen helfen ihnen, im geregelten Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen.

Anleitung

Anleiterin in der Textilwerkstatt - Frau Rominia Uliu

Mein Name ist Romina Uliu und ich komme aus Hannover. Ich bin gelernte Maßschneider-Gesellin für Damen und staatlich anerkannte Modedesignerin. Meinen Abschluss habe ich 2020 gemacht und bin nun seit Mai 2022 als Anleiterin in der Textilwerkstatt tätig. Gemeinsam mit den Teilnehmenden haben wir nochmal viele neue Strukturen geschaffen. Mit meiner Kollegin Gwen Wieczorek versuchen wir diese aufrecht zu erhalten. Wir sammeln neue Ideen für Upcycling-Projekte und versuchen möglichst viel Vielfalt anbieten zu können und auch umzusetzen.

 

Anleiterin in der Textilwerkstatt - Gwen Wieczorek

Mein Name ist Gwen Wieczorek und ich komme aus einer kleinen Stadt am Niederrhein. Ich bin gelernte Damen Maßschneiderin und habe ein Bachelor Studium zur Design-Ingenieurin für den Fachbereich Mode abgeschlossen. Seit 2016 arbeite ich als Kostümbildnerin und freie Modegestalterin für unterschiedliche nationale und internationale Bühnen. Seit Juli diesen Jahres darf ich mich, zusammen mit meiner Kollegin Romina Uliu, einen Teil der Textilwerkstatt Hannover nennen. Als Anleiterinnen versuchen wir, mit einfachen Näh- und Handwerksarbeiten neue Produkte aus recycelten Textilien zu erschaffen und die Textilwerkstatt zu einem schöpferischen Ort von Nachhaltigkeit und Kreativität auszubauen.

 

Beschäftigte

Die Textilwerkstatt ist eine Arbeitsgelegenheit gefördert durch das Jobcenter.

Arbeitsplatz in der Textilwerkstatt

Zur Zeit können zehn Teilnehmer*innen in der Textilwerkstatt mitarbeiten, besetzt sind davon momentan sieben Plätze. Die Mitarbeiter*innen sind alle Teilnehmende einer Arbeitsgelegenheit nach § 16 SGB II. Das heißt, dass Interessenten im Leistungsbezug ALG II sein müssen, um mit dem Einverständnis des Job Centers der Region Hannover, in der Textilwerkstatt mitwirken zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits Näherfahrung mitbringt.  Interessierte müssen sich an ihre/n persönliche/n Ansprechpartner*in  (pAp) im Job Center wenden und nach einer Beschäftigungsmöglichkeit im Rahmen einer AGH (Arbeitsgelegenheit) bei der LHH fragen.

 

Projektleitung

Im Januar 2022 hat Frau Melanie Bruns die Projektleitung übernommen. Sie kann unter Tel. 0511/168-41273 oder per E-Mail melanie.bruns@hannover-stadt.de kontaktiert werden.