650 Jahre Eilenriede

FerienCard-Aktionen

In den Sommerferien Hannovers Stadtwald erkunden.

Neues entdecken in der Eilenriede.

Wald-Entdecker*innen gesucht

Die Eilenriede feiert Geburtstag - und zwar den 650.! Wie ein Wald Geburtstag haben kann? Dieses und andere Geheimnisse erwarten euch auf unserer Wald-Entdecker*innen-Tour. Seid ihr bereit für Fabelwesen, Schlängelwege, Blicke in die Baumwipfel und für den Besuch bei der Hüterin des Großen Rades? Wer weiß, vielleicht finden wir sogar heraus, wen die Wächter im Lister Turm früher eigentlich bewacht haben. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf Spiele, Erzählungen und Experimente mit euch...unseren neugierigen Wald-Geburtstagsgästen!
Termine: 
12. August 2021, 10-12:30 Uhr
23. August 2021, 10-12:30 Uhr
Zielgruppe: 7-10 Jahre
Treffpunkt: vor dem Wakitu-Spielplatz
Anmeldung: erforderlich über FerienCard (externer Link) 
Ein Angebot des Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüros in Zusammenarbeit mit Büro für Naturetainment, Lili Löwenmaul und Claudius Immergrün.

Waldlabor Eilenriede

Liebe Waldforscher*innen ... herzlich willkommen! Unser heutiges Forschungsobjekt: die Eilenriede. Seid sicher, mit Köpfchen, Lupe und Geschick gibt es da vieles herauszufinden! Nachdem wir Fingerspitzen, Luchsohren und Adleraugen geschärft haben, geht es auch schon los. Wir beobachten und belauschen Waldbewohner, finden heraus, wie Bäume wachsen und ob Specht und Fledermaus vielleicht gemeinsame Vorlieben haben... Und wenn wir schon dabei sind: warum versinken wir nicht im Laub, wo die meisten Bäume der Eilenriede es doch jeden Herbst abwerfen? Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf euch.
Termine: 
09. August 2021, 14:30-17 Uhr 
20. August 2021, 10-12:30 Uhr
Zielgruppe: 7-10 Jahre
Treffpunkt: am Freizeitheim Lister Turm
Anmeldung: erforderlich über FerienCard (externer Link)
Ein Angebot des Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüros in Zusammenarbeit mit Büro für Naturetainment, Lili Löwenmaul und Claudius Immergrün.

Klimazeuge Eilenriede

Sind die Auswirkungen des Klimawandels auch bei uns zu erkennen? Bei einem Rundgang durch die Eilenriede suchen wir nach Klimazeugen und gehen verschiedenen Hinweisen nach. Dabei erfahrt ihr einiges darüber, was es mit dem Klima auf sich hat und wie es zum Treibhauseffekt kommt. Und ihr lernt Gewinner und Verlierer des Klimawandels kennen. Einige davon kennt ihr bestimmt!
Termin: 26. August 2021, 10-12.30 Uhr
Zielgruppe: 10-14 Jahre
Treffpunkt: Steuerndieb
Anmeldung:  erforderlich über FerienCard FerienCard (externer Link) 
Ein Angebot des Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüros in Zusammenarbeit mit Naturfreundejugend Niedersachsen e.V.