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Erhaltungsmaßnahmen im Straßennetz

Grunderneuerung im Bestand

Das Straßennetz der Landeshauptstadt Hannover hat eine Länge von rund 1.300 Kilometern und ist mit einem Infrastrukturvermögen von etwa 1 Mrd. Euro bewertet worden. Straßennetz und Infrastrukturvermögen gilt es zu erhalten.

Die technischen Aufbauten einer Straße wie Asphalt oder Pflaster unterliegen im Laufe der Zeit durch Verkehr, Klima und Aufgrabungen einem stetigen Substanzverlust, der durch Schäden an der Straßenoberfläche sichtbar wird. Solche Schäden können unter anderem Unebenheiten, Risse und Ausmagerungen sein.

Diesem Substanzverlust muss mit Erhaltungsmaßnahmen entgegengewirkt werden. Hierzu zählen:

  • Unterhaltungsmaßnahmen, wie z. B. das Abfräsen von Verformungen und Flicken von Schlaglöchern,
  • Instandsetzungsmaßnahmen, wie z. B. die Maßnahmen des Deckenprogramms und die Erneuerung von Verschleißschichten,
  • Erneuerungsmaßnahmen, wie z. B. die Erneuerung des technischen Aufbaus eines Straßenabschnitts (Grunderneuerung).

Eine Erneuerung wird dann erforderlich, wenn aufgrund des Straßenzustands eine Unterhaltungs- oder Instandsetzungsmaßnahme technisch und wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist.

Derzeit investiert der Fachbereich Tiefbau jährlich rund 16,35 Mio. Euro in die Straßenerhaltung (Investitionsmittel, Sach- und Personalaufwand). Nach den gängigen Richtlinien wäre für das Straßennetz der Landeshauptstadt jedoch ein Finanzbedarf von 21,1 Mio. Euro erforderlich. Damit ergibt sich eine jährliche Unterdeckung bei der Straßenerhaltung von 4,75 Mio. Euro.

Durch das jetzt vorgelegte Sonderprogramm soll dem seit Jahren resultierenden Sanierungsstau entgegengewirkt und die Bausubstanz der Straßen mit einem beschleunigten und kostengünstigen Verfahren deutlich verbessert werden.