Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Fachbereich Tiefbau

Brücken- und Wasserbau, Maschsee

Brückenbau und -erhaltung, Brückenprüfung und Maschseegenehmigungen, Wasserbau

Tretbootsteg am Maschsee © Geoinformation (LHH)

Maschsee - ein beliebtes Ausflugsziel

Von uns werden nicht nur Straßen gebaut, auch Ingenieurbauwerke wie Brücken, Fußgängertunnel, Stützmauern und Lärmschutzwände gehören dazu, sofern sie sich im öffentlichen Straßenraum befinden. Wir entwerfen, planen und realisieren diese Bauwerke und sind hinterher für die Unterhaltung zuständig.

Der Maschsee ist zwischen 1934 und 1936 künstlich in der Leinemasch angelegt worden und ist inzwischen ein fester Bestandteil unserer Stadt. Er ist beliebtes Ausflugs- und Freizeitziel, nicht nur für HannoveranerInnen. Außerdem liefert er das Wasser für den Zoo Hannover und den Stadthallengarten.

Wir kümmern uns um die Unterhaltung des Maschsees, der Ufermauern, der Anleger und regulieren den Wasserspiegel. Wenn Sie auf unserem "Meer" segeln, surfen oder paddeln wollen, erteilen wir Bootszulassungen und überwachen die Einhaltung der Maschseeordnung auf dem See.

Außerdem sind wir für die Unterhaltung und den Ausbau der Leine, der Wehranlagen in Döhren sowie die Hochwasserschutzeinrichtungen an Leine und Ihme zuständig.