Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Alkoholprävention

Spiegelbilder: Was für ein Gesicht zeigst Du?

Ein Video zeigt, dass Erwachsene immer Vorbilder im Umgang mit Alkohol sind - im positiven wie negativen Sinne.

Junge Frau - einmal in betrunkenem Zustand, einmal nüchtern © LHH

Erwachsene sind immer ein Vorbild - so oder so

Jedes vierte Elternteil gibt an, als Erwachsener beim Thema Alkohol nicht mit gutem Beispiel voranzugehen. Fast ein Drittel der Erwachsenen spricht das Thema Alkohol zu Hause gar nicht an. Da Alkohol gesellschaftlich akzeptiert sei und auch auf Familienfeiern und Festen meist dazugehöre, müssen Jugendliche den verantwortungsvollen Umgang lernen. Alkohol kann, gerade wegen dieser „Normalität“, gefährlich sein und soll deshalb nicht selbstverständlich konsumiert werden.

Zwei Fotos desselben Mannes im Vergleich: Einmal nach Alkoholkonsum, einmal ohne © LHH

Besser ohne Alkohol

Nicht nur das Elternhaus spielt eine entscheidende Rolle als Vorbild beim Alkoholkonsum. Alle Erwachsenen sollten sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und bedenken, dass der Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft schon sehr kleine Kinder prägt.

Im Rahmen der Präventionskonzeptes "Mehr Fun - weniger Alkohol" wurde das Projekt "Spiegelbilder" entwickelt. Zielsetzung war es, mit ca. 20 jugendlichen Besucherinnen und Besuchern des Stadtteilzentrums KroKuS einen Song zu schreiben, der vom Rapper Spax begleitet und professionell umgesetzt worden ist. Inhaltliche Prämisse des Musikstücks war das Vorbild von Erwachsenen im Umgang mit Alkohol. Nachdem der Song fertig geschrieben wurde und die teilnehmenden Jugendlichen sensibilisiert worden sind, haben wir ebenfalls unter professionellen Bedingungen ein Video gedreht, das den Inhalt des Songs transportiert.

Kooperationspartner: Stadtteilzentrum KroKuS
Hannover 96,
Polizeidirektion Hannover
Musik – und Videodirektion: Spax
Sängerinnen und Sänger: Selina, Ugar und Hawaal
Schauspielerinnen und Schauspieler: Carolina, Pia und Gloria
Ugar, Wolf und Rafael

Rap-Song zum Thema Alkholmissbrauch und Erwachsene als Vorbilder (MP4, 3 Minuten, 26 MB)

Video-Download

Rap-Song zum Thema Alkholmissbrauch und Erwachsene als Vorbilder (MP4, 3 Minuten, 26 MB)