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Fahrerlaubnisbehörde Hannover

Ersterteilung einer Fahrerlaubnis

Informationen über die notwendigen Unterlagen

Erforderliche Unterlagen

Sehtestbescheinigungen sowie Bescheinigungen über die Untersuchung des Sehvermögens dürfen bei Antragstellung nicht älter als zwei Jahre sein.

Gebühren

  • Antragsgebühr in Höhe von 43,40 €
    Die Gebühr muss bei der Beantragung gezahlt werden. Sie können in bar oder per Girocard (EC) zahlen.

Zur Antragstellung ist Ihre persönliche Vorsprache erforderlich. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin. Diesen können Sie direkt online buchen, per E-Mail unter 32.44Terminvergabe@Hannover-Stadt.de oder unter der Telefonnummer 0511/168-40706 vereinbaren.

Die Ersterteilung einer Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, B, BE, L und T kann ebenfalls in den Bürgerämtern der Landeshauptstadt Hannover beantragt werden.

Mindestalter

Das erforderliche Mindestalter für die jeweiligen Klassen finden Sie hier.

Wie lange dauert es?

Die Bearbeitung beträgt etwa drei bis vier Wochen. Der Zeitraum kann sich verlängern, sofern Eintragungen im Fahreignungsregister enthalten sind.

Wenn Sie bei der Beantragung Ihre Handynummer angeben, können wir Sie auf Wunsch per SMS benachrichtigen, sobald Ihr Führerschein abholbereit ist. Dieser Service ist für Sie kostenlos. Ihr Führerschein liegt in der Dienststelle (Fahrerlaubnisbehörde oder Bürgeramt) bereit, in der Sie ihn beantragt haben.

Bekanntgabe eines Fahrschulwechsels