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Landeshauptstadt Hannover

Sterbefall: Anzeige

Die folgende Leistungsbeschreibung gilt für die Landeshauptstadt Hannover.
Jeder Sterbefall ist dem Standesamt spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag anzuzeigen.
Sterbeurkunde - ein Formular, dessen Eintragungen durch ein anderes Blatt verdeckt sind. © LHH

Das Standesamt stellt bei einem Sterbefall die entsprechende Sterbeurkunde aus.

Zur Anzeige verpflichtet sind die Krankenhäuser und Alten- und Pflegeheime.

Hat sich der Sterbefall nicht in einer solchen Einrichtung ereignet, erfolgt die Anzeige in der Regel durch das beauftragte Bestattungsinstitut.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Zur Beurkundung des Sterbefalles werden neben der Todesbescheinigung eines Arztes je nach Familienstand und Staatsangehörigkeit des Verstorbenen weitere Unterlagen benötigt.

Kosten und Gebühren

Anlässlich der Beurkundung eines Sterbefalles werden einmalig gebührenfreie Urkunden zur Vorlage bei der Krankenkasse und beim Träger der Rentenversicherung ausgestellt.

Die Ausstellung weiterer Urkunden ist gebührenpflichtig.

 

Rechtsgrundlagen

§§ 28 ff. Personenstandsgesetz (PStG)

Zuständige Stelle