HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Januar 2020
1.2020
M D M D F S S
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Besuch aus China

OB Onay empfängt Delegation aus Changde

Eine Delegation hochrangiger Vertreter der Stadt Changde um Oberbürgermeister Lijun Cao ist am 3. Dezember zu Gast in Hannover gewesen.

Für Oberbürgermeister Belit Onay war es der erste internationale Empfang als höchster Repräsentant der Landeshauptstadt Hannover. Er begrüßte die sechsköpfige Delegation in der Ratsstube zusammen mit Vertretern der Wasser Hannover GmbH, der hannoverimpuls GmbH und des Changde Centrums.

Besuch des Technologiezentrums

Nachdem sich die Delegation am Vortag in Berlin über ein EU-Projekt zum Thema Eco-City informiert hatte, besuchte sie im Anschluss das VW-Bildungszentrum in Wolfsburg, um über Möglichkeiten einer Kooperation im Bereich Ausbildung von Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen. Dann folgte ein Besuch des Technologiezentrums im Wissenschaftspark in Hannover, der durch hannoverimpuls begleitet wurde.

Onay dankt für langjähriges Engagement

Oberbürgermeister Onay tauschte sich intensiv mit seinem chinesischen Amtskollegen über die bisherige Kooperation in der Wasserwirtschaft und in der nachhaltigen Stadtentwicklung aus. Er dankte den Akteur*innen für ihr langjähriges Engagement in der Zusammenarbeit, denn nur durch deren Einsatz habe sich zwischen Changde und Hannover eine so enge Städtefreundschaft entwickeln können. Es seien aber nicht nur im wirtschaftlichen, sondern auch im kulturellen und zivilgesellschaftlichen Bereich sehr enge Verbindungen entstanden, die noch viel Energie für die Zukunft bieten würden.

Eintrag ins Goldene Buch

Oberbürgermeister Cao berichtete über die Situation der Hannoverschen Straße und freute sich darüber, dass die Straße ein beliebtes Ziel von deutschen Tourist*innen sei, die die Hannoversche Straße sogar als "noch deutscher" als deutsche Straßen bezeichnen würden. Darüber hinaus kündigte er an, dass in der Straße jeden Abend deutsche Filme gezeigt werden würden.

Im Anschluss an das Gespräch trug sich Cao in das Goldene Buch der Stadt Hannover ein.