Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Gruppenaufnahme des Konsular Korps Niedersachsen im Neuen Rathaus © LHH

Das Konsular Korps Niedersachsen zu Gast im Neuen Rathaus

Auf dem Weg zu mehr Konsulaten

Hannover 2030 wird noch internationaler

Durch eine noch internationalere Ausrichtung der Landeshauptstadt weitere Konsulate nach Hannover holen - dieses Ziel des Konsular Korps Niedersachsen wurde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Stadtverwaltung im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses 2030 diskutiert.

Auf Einladung von Oberbürgermeister Stefan Schostok diskutierte das Konsular Korps Niedersachsen am 26. März 2015 im Rahmen des Stadtdialogs "Mein Hannover 2030" die internationale Zukunft Hannovers. Im Mittelpunkt des Austausches zwischen den Konsuln und Honorarkonsuln einerseits und Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Stadtverwaltung andererseits standen zahlreiche Vorteile wie die wirtschaftlichen und demografischen Chancen, die bereichernden zwischenmenschlichen Beziehungen oder der gegenseitige Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen.

Beide Seiten waren sich einig, dass die Potenziale Hannovers als attraktive Stadt für Investoren, Studierende und Touristen im Ausland noch stärker bekannt gemacht und genutzt werden sollen. 

Der Doyen, der Dienstälteste des Konsular Korps Niedersachsen, verdeutlichte das gemeinsame Ziel von Stadt und Konsular Korps, weitere Konsulate nach Hannover zu holen und somit das Serviceangebot für ausländische Bürgerinnen und Bürger in Hannover auszuweiten. So zielen die aktuell stattfindenden Gespräche auf die Ansiedlung weiterer offizieller Landesvertretungen ab. Mit der Vertretung der Republik Kasachstan soll in den nächsten Monaten bereits ein erstes weiteres Konsulat seine Pforten öffnen.

Das Konsular Korps Niedersachsen wird sich auf seiner nächsten Sitzung mit dem Thema der internationalen Zukunft Hannovers befassen und seine Vorschläge dem Oberbürgermeister übermitteln.