HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2018
12.2018
M D M D F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

Hannover international

Interview zur Kooperation mit Shenzhen

Oberbürgermeister Stefan Schostok gab am 23. November 2018 der chinesischen Zeitung "Shenzhen Special Zone Daily" ein Interview zur Kooperation der beiden Städte.

Oberbürgermeister Stefan Schostok im Interview mit der chinesischen Zeitung "Shenzhen Special Zone Daily" © LHH

Oberbürgermeister Stefan Schostok im Interview mit der chinesischen Zeitung "Shenzhen Special Zone Daily"

Gegenstand der Gespräche war die Entwicklung der Kooperation seit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur freundschaftlichen Zusammenarbeit in 2015 und deren Zukunftsperspektiven. Viele konkrete Projekte und Initiativen seien mit Shenzhen als eine der innovativsten Städte der Welt entstanden, so Schostok. Beispielsweise organisiert die Deutsche Messe AG inzwischen Technologie-Messen in Shenzhen.

Im Bereich Wissenschaft gibt es eine Hochschulkooperation zwischen der Leibniz-Universität und der Universität Shenzhen mit einem studentischen Austausch. Auch in der Gesundheitswirtschaft, der Kultur und dem Sport wurden gemeinsame Initiativen und Projekte entwickelt, wie der Bau des "Shenzhen Samii Medical Center". Oberbürgermeister Schostok hob Shenzhens Vorreiterrolle in den Bereichen Mobilität und Digitalisierung hervor und unterstrich Hannovers Erfahrung im Bereich nachhaltige Stadtentwicklung. Beide Städte könnten voneinander lernen. Die Fortsetzung des Erfahrungsaustausches zwischen Politik und Verwaltung der beiden Städte wurde angeregt, sowie eine Vertiefung der wirtschaftlichen Kooperation.