Besuch und Eintrag Goldenes Buch

Antrittsbesuch des türkischen Botschafters

Am 19. Januar 2022 empfing Oberbürgermeister Onay den Botschafter der Republik Türkei, S.E. Ahmet Başar Şen, in der Ratsstube des Neuen Rathauses. Nach dem gemeinsamen Gespräch trug sich der Botschafter in das Goldene Buch der Stadt ein.

Besuch und Eintrag Goldenes Buch vom türkischen Botschafter S.E. Ahmet Başar Şen

Die türkische Generalkonsulin in Hannover, Gül Özge Kaya, begleitete den Botschafter auf seinem Antrittsbesuch. Zuvor traf sich Dieser mit Ministerpräsident Weil im Gästehaus.  

Ausbau der Verbindungen zwischen Hannover und der Türkei

In dem Austausch ging es um Themen der in Hannover lebenden türkischen Community und Verbindungen der Landeshauptstadt Hannover mit der Türkei. Oberbürgermeister Onay und Botschafter Şen waren sich einig, dass es große Potenziale in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit gibt, die weiter ausgebaut werden muss – beispielsweise über die Aktivitäten der Deutschen Messe und der Wirtschaftsförderung. Der Kulturaustausch u.a. im Rahmen der UNESCO Creative Cities Initiative sei ebenso ein wichtiger Baustein der Zusammenarbeit.  

Neue Partnerschaften

Oberbürgermeister Onay sprach auch die aktuelle politische Lage in der Türkei an, die die Vertiefung der städtepartnerschaftlichen Bestrebungen der Landeshauptstadt Hannover derzeit erschwere. Deshalb sei vielmehr das Ziel, projektpartnerschaftliche Beziehungen mit der Türkei auszubauen – vor allem zu den Großstädten Istanbul, Ankara und Izmir.

Fachkräfteprojekt zwischen Niedersachsen und Istanbul  

Im Anschluss an den Antrittsbesuch empfing Oberbürgermeister Onay eine Delegation aus Istanbul und Vertreter*innen der Deutschen Management Akademie Niedersachsen, welche ein neues Projekt zur Fachkräftegewinnung mit der Istanbul Kültür Üniverstesi (IKÜ) auf den Weg gebracht haben.

Nach einer kurzen Projektpräsentation im Hodler-Saal beantworteten die Delegationsmitglieder die Fragen des Oberbürgermeisters. Die Initiator*innen stellten fest, dass die größte Herausforderung der Fachkräftegewinnung im behördlichen Prozess liege.

Für den Oberbürgermeister war diese Erkenntnis keine Neuigkeit: "Wir versuchen in diesem Bereich, Prozesse in der Ausländerbehörde zu optimieren, auch als Serviceleistung für Unternehmen vor Ort", sagte er und sicherte seine Unterstützung zu.