Landeshauptstadt Hannover

Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien

Auch in Hannover ist die Hilfsbereitschaft für die von den Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffenen Menschen groß. Weitere Informationen zu Hilfsmöglichkeiten und Spendenannahmen in Hannover sind hier zu finden.

Oberbürgermeister Belit Onay im Gespräch mit Helfern und Koordinatoren.

Statement Oberbürgermeister Belit Onay

" Ich bin zutiefst erschüttert über das Ausmaß des folgenschweren Erdbebens in der Türkei und in Syrien, welches so viel Leid und Zerstörung über die dortigen Menschen mit sich gebracht hat. Die Nachrichten über aktuell mehr als 8500 Todesopfern und unzähligen Verletzten machen mich sehr betroffen. Meine Gedanken sind bei den Opfern und Verletzten. Den Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl. Noch immer warten mehrere tausend Menschen bei Minustemperaturen auf Hilfe und bangen gleichzeitig um das Leben von Familienangehörigen, Verwandten und Freunden.

Gemeinsam unterstützen Bund und Länder den Katastrophenschutz vor Ort. Die Hilfsbereitschaft ist auch in der Zivilgesellschaft hoch. Um schnelle Hilfe auch aus Hannover zu leisten, hat sich kurzfristig ein Krisenstab aus mehreren Vereinen aus der türkischen Community, unter dem Vorsitz der Türkischen Gemeinde Niedersachsen gegründet, um die Unterstützungsleistungen zu koordinieren, Sachspenden zu sammeln und den Transport ins betroffene Gebiet zu organisieren.

Heute war ich deshalb im Humanitären Zentrum des Ukrainischen Vereins Niedersachsen, um mich über die Lage zu informieren. Ich möchte an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank auch an den Ukrainischen Verein Niedersachsen und Hanover helps e.V. aussprechen, die ohne zu zögern, ihre Unterstützung, ihre Infrastruktur und ihre Erfahrungen aus der Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt haben. Hannover beweist hiermit erneut, dass Solidarität und Zusammenhalt über Grenzen hinausgeht und Menschenleben oberste Priorität haben. Allen beteiligten Vereinen und vor allem ehrenamtlichen Helfer*innen danke ich von Herzen."

 

Oberbürgermeister Belit Onay im Gespräch mit der Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover, Gül Özge Kaya.

Spendenkonten

Geldspenden nehmen beispielsweise Unicef, das Bündnis Entwicklung hilft und die Aktion Deutschland Hilft entgegen. Über weitere Spendenmöglichkeiten informiert auch die Tagesschau auf ihrer Internetpräsenz. Alle benötigten Kontodaten sind auf den verlinkten Webseiten zu finden. (Vor allem für die Erdbebenopfer in (Nord-) Syrien sind Geldspenden derzeit von großem Vorteil.)

Spenden vor dem Transport in die vom Erdbeben betroffenen Gebiete.