Besuch

Indischer Generalkonsul zu Gast im Neuen Rathaus

Der Generalkonsul der Republik Indien, John Herbert Ruolngul, war am 7. Mai, zum Antrittsbesuch im Neuen Rathaus. Der Diplomat ist seit Dezember 2020 in Hamburg im Dienst. Das Treffen mit Oberbürgermeister Belit Onay war der erste offizielle Besuch des Generalkonsuls außer Hamburg. 

Oberbürgermeister Belit Onay und der Indische Generalkonsul John Herbert Ruolngul.

Das Hauptthema des Gesprächs war die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen in Hannover und Indien. Der Generalkonsul bedankte sich für die Unterstützung von Deutschland. Die Bundesrepublik hat Beatmungsgeräte, Medikamente zur Versorgung von Covid-19-Patient*innen sowie eine Anlage zur Sauerstoffproduktion der Bundeswehr nach Indien geschickt. Belit Onay bekundete die Solidarität der Landeshauptstadt Hannover und ihren Einwohner*innen mit den Menschen in Indien und brach seine Hoffnung zum Ausdruck, dass wir alle gemeinsam die schwere Lage überwinden werden.

Weitere Gesprächsthemen waren die Kooperation zwischen Hannover und Indien im Rahmen von internationalen Städtenetzwerken wie UNESCO city of Music und Mayors for Peace, die Teilnahme von 18 Unternehmen aus Indien an der digitalen Hannover Messe 2021 sowie die Feierlichkeiten anlässlich des 75. Jahrestages Indiens Unabhängigkeit (sog. „India@75“) in den Jahren 2021 und 2022. 

Darüber hinaus sprach der Generalkonsul dem Oberbürgermeister die Einladung von Premierminister Narendra Modi zu einem Besuch in Indien aus.