Gemeinsame Veranstaltung

Malta zu Gast in Hannover

Anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft der Republik Malta gab es am 12. April 2017 ein buntes Programm im Haus der Region.

Musikalische Impressionen aus Malta.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zu Gast bei Freunden" präsentierte sich Malta, das im Laufe seiner Geschichte von fast allen großen Kulturen des Mittelmeerraums beeinflusst wurde, am 12. April in Hannover. Die Veranstaltung des EIZ Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Region und der Landeshauptstadt Hannover sowie der Botschaft der Republik Malta, bot Einblicke in die Kultur, Tradition sowie die imposante Geschichte und das Leben seiner Bevölkerung.

Im Gespräch mit dem Botschafter Maltas.

Malta hat den Vorsitz im EU-Rat übernommen

Mit Jahresbeginn 2017 hat die Republik Malta zum ersten Mal den Vorsitz im EU-Rat übernommen. Wegen seiner geografischen Lage als Bindeglied im Mittelmeer zwischen Ost und West, aber auch Nord und Süd, steht die neutrale Republik, die Mitglied des Commonwealth ist, besonderen Herausforderungen in der gegenwärtigen Politik der Europäischen Union gegenüber. Zu den Prioritäten der maltesischen EU-Ratspräsidentschaft gehören daher die Migrationspolitik und die Umgestaltung des europäischen Asylsystems, bessere Nutzung der Vorteile des Binnenmarktes sowie Fortschritte in der Sicherheits- und Sozialpolitik, wie der maltesische Botschafter S.E. Dr. Albert Friggieri erläuterte.