Delegation aus China

Shenzhen informiert sich über Verkehrsmanagement

Der Stellvertretende Bürgermeister Liu sowie hochrangige Vertreter der Stadt Shenzhen (China) auf dem Gebiet Verkehrsmanagement waren am 4. November zu Gast in Hannover.

Empfang der Delegation durch Bürgermeister Hermann

Schwerpunkt des Delegationsbesuchs war das Thema „Verkehrsmanagement“. Freitagvormittag besuchte die Delegation die Autostadt in Wolfsburg und erhielt einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Autotürme, in denen jeweils 400 Neuwagen auf ihre Auslieferung warten. In Shenzhen gibt es Überlegungen, vergleichbare automatisierte Parkgaragen zu bauen.

Die Delegation in der Autostadt vor den Autotürmen

Am Nachmittag wurde die Delegation von Bürgermeister Hermann im Neuen Rathaus empfangen. Im Anschluss gab es einen Vortrag zum Thema Mobilitätsplanung sowie Gelegenheit zum Austausch mit Experten der Stadt Hannover und von hannoverimpuls.

Das Delegationsprogramm wurde durch einen Besuch der Verkehrsmanagementzentrale abgerundet, bei dem  sich die Delegation insbesondere über die hannoverschen Möglichkeiten der Verkehrslenkung bei Messen und Großveranstaltungen informierte.

Die Delegation zeigte großes Interesse und nahm viele Ideen mit zurück nach Shenzhen.

Besichtigung der Autotürme

Hintergrund des Besuchs

Die Landeshauptstadt Hannover und die Stadt Shenzhen haben im Oktober 2015 in Shenzhen eine Absichtserklärung zur Entwicklung der freundschaftlichen Zusammenarbeit unterzeichnet. Mittlerweile arbeiten Shenzhen und Hannover in vielen Bereichen eng zusammen. Der Fokus der aktuellen und weiteren Kooperationen liegt insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und innovative Technologien, Bildungs- und Gesundheitswesen, Messewesen, Tourismus sowie Kultur und Kreativwirtschaft. Shenzhen gehört als "UNESCO City of Design" genau wie Hannover als UNESCO City of Music dem UNESCO Creative Cities Netzwerk an.

Unesco-Auszeichnung

UNESCO City of Music

Hannover ist eine von insgesamt vier deutschen Städten, die ins Netzwerk "Creative Cities" aufgenommen wurden.

lesen