Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Kulturhauptstadt Hannover

Hannover macht sich auf den Weg zur Bewerbung als Europas Kulturhauptstadt 2025.

Am 3. Juli hat das neue Team des Kulturhauptstadtbüros seine Arbeit zur Vorbereitung der Bewerbung Hannovers in den neuen Räumlichkeiten im Ihmezentrum aufgenommen. Das Team des Kulturhauptstadtbüros wird den Status Quo der Kulturstadt Hannover in seiner ganzen Vielfalt, Stärken und Schwächen – von den Leuchttürmen bis hin zur unbekannteren oder noch verkannten Szene – aufführen, wird alle Anregungen aufnehmen, alles zu einem Ganzen zusammenfügen und die Potenziale für die Stadt- und Imageentwicklung von Hannover als europäische Referenzstadt darstellen.

Die Prüfung einer Bewerbung als Europas Kulturhauptstadt ist Teil des Stadtentwicklungskonzeptes "Mein Hannover 2030", das im vorigen Sommer nach einem intensiven Stadtdialog vom Rat beschlossen wurde.