HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2019
12.2019
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

Internationale Begegnungen

Go Europe

Das Haus der Jugend verfügt über eine Reihe von gewachsenen internationalen Kontakten.

Mehrere Jugendliche in unterschiedlichen Posen auf einer Bühne © LHH (Haus der Jugend)

Hip Hop Performance

Seit 2010 kooperieren wir recht regelmäßig mit dem Maison de la jeunesse in Hannovers Partnerstadt Rouen. Bereits 18 Mal haben in diesem Rahmen Begegnungen junger Menschen in Rouen oder Hannover stattgefunden. 9 Begegnungen gab es seit 2012 mit dem Zirkus Toamême aus Fribourg in der Schweiz und drei Mal waren junge polnische Hip Hopper aus Poznan zu Gast im Haus der Jugend.

In Siebenbürgen in Rumänien gibt es seit dem Sommer 2013 sogar eine „Dependance“ des Zirkus Salto: den Cirkus Szaltó… Diese „Außenstelle“ unseres Zirkus haben wir gemeinsam mit der „Rumänienhilfe Hemmingen“ und zahlreichen Ehrenamtlichen aufgebaut und unterstützen die Aktivitäten bis heute. Gemeinsame weitere Projekte sind gerade in Planung.

Die zentrale Lage des Hauses der Jugend in der Stadtmitte Hannovers und das Zirkuszelt haben eine besondere Attraktivität und ein Alleinstellungsmerkmal. Der Tanzraum mit Schwingboden, die Selbstversorgerküche, die Zirkuswagen sowie Gruppenräume zum Übernachten und natürlich das große Gelände bieten eine gute Basis für Gruppenaufenthalte über mehrere Tage. So sind häufiger junge, oft internationale Ensembles bei uns zu Gast, um ihre eigene Show zu zeigen oder um auf einer Tournee eine kurze Pause einzulegen. Auf diese Weise finden im Haus der Jugend internationale Begegnungen nicht nur in geplanter und vorstrukturierter Form statt, sondern oft auch ganz nebenbei, beim Chillen oder Grillen auf dem Gelände oder einer Tasse Kaffee in der Gastronomie.

In jedem Fall sind uns engagierte junge Menschen herzlich willkommen, die für eine Idee brennen und diese mit uns umsetzen wollen!

Haus der Jugend © LHH