HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Oktober 2019
10.2019
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

Laufende Kinder auf einem Sportplatz. © Michael Neugebauer

Gut im Rennen: Kinder bei der Stadtstaffel 2019.

Auf die Plätze...

105. Stadtstaffel

Ein rundum gelungenes Familienfest: Bei ausgelassener Stimmung feierten Sportler*innen sowie zahlreiche Sportbegeisterte am 5. Mai die 105. Hannoversche Stadtstaffel, die der Fachbereich Sport und Bäder in bewährter Manier organisiert hat.

Zwei Menschen, die einen Staffelstab übergeben. © Michael Neugebauer

2020 findet die 106. Ausgabe der Stadtstaffel statt. 

Etwa  1.200 Aktive gingen in rund 160 Teams an den Start. Die Traditionsveranstaltung zählt hinsichtlich der Zahl der Teilnehmenden zu den größten Laufveranstaltungen in Norddeutschland und begeisterte Groß und Klein mit spannenden Staffelwettkämpfen und einem bunten Rahmenprogramm.

Attraktives Rahmenprogramm

Auf die Besucher*innen wartete ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu zählten eine Hüpfburg, Kletterfelsen, eine Button-Mal-Aktion, ein Segelflugsimulator, Laserpistolenschießen, Riesenseifenblasen, Bullriding, Hockey Lacrosse / Tennis, ein Spielmobil, eine Kinderschminkstation sowie ein Wackelradparcours, die allesamt zum Probieren und Entdecken einluden. Für die Läufer*innen stand ein Massagepoint zur Verfügung, der dankbar in Anspruch genommen wurde. Die Landeshauptstadt Hannover bedankt sich für das tolle Engagement der beteiligten hannoverschen Sportvereine und Organisationen, die das Rahmenprogramm aktiv mitgestalteten und sich mit ihren Mitmachaktionen präsentierten"

Gemeinsam groß auflaufen

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Pendelstaffeln für die jungen Sportler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Voller Motivation gingen die Mannschaften an den Start und wurden durch laute Anfeuerungsrufe von Eltern und Betreuenden unterstützt. Für das besondere Familiengefühl fanden Mehrgenerationenstaffeln statt – hier liefen Kinder, Eltern oder Großeltern gemeinsam um die Wette.

Alle konnten mitmachen

Der Inklusionsgedanke wird bei der Stadtstaffel großgeschrieben. Neben den etablierten Wettbewerben gehörte auch das traditionelle Rennen im Handbike zum Programm. Darüber hinaus können Menschen mit körperlichem oder geistigem Handicap zusammen mit Begleitenden oder Betreuenden aktiv dabei sein.

Historische Stadtstaffel Hildesheim - Hannover

Es gingen auch wieder Staffelläufer*innen auf den Spuren der ersten Stadtstaffel im Jahr 1909 von Hildesheim nach Hannover auf die Strecke. Sieben Staffeln mit jeweils acht Teilnehmenden absolvierten die circa 35 Kilometer (je 4,4 Kilometer) lange Distanz mit gemeinsamem Zieleinlauf im Erika-Fisch-Station. Die Sieger*innen konnten sich über den von der Landeshauptstadt Hannover gestifteten Wanderpreis freuen.

Nicht nur für Gruppen und Vereine

Natürlich gibt es weiterhin den preisträchtigen Wettkampf der hannoverschen Leichtathletikvereine. Zusätzlich gab es gesonderte Wertungsklassen für andere Vereine und Gruppen. In allen Altersklassen konnten auch vereinsungebundene Staffeln, etwa aus Schulen, Betrieben, Lauftreffs oder Trainingsgruppen, teilnehmen.

Zehn-Kilometer-Lauf

Erstmals bei der 105. Stadtstaffel hatten Einzelläufer*innen die Möglichkeit, an einem Zehn-Kilometer-Lauf durch die Leinemasch rund um den Maschsee mit Start und Ziel im Erika-Fisch-Stadion teilzunehmen. Die Resonanz war erfreulich groß. Die Sportler*innen erhielten hierfür vor Ort einen Stempel in ihren Laufpass.

Run auf die Pokale

Am Mittag fieberte das Publikum dann bei den Staffelwettbewerben der Erwachsenen mit. Beim Hauptlauf ging es, neben den Medaillen, bei den Frauen um den Wanderpokal des Stadtsportbundes und bei den Männern um den Harry-Jirjahlke-Wanderpokal des Kreis-Leichtathletik-Verbandes.

Mit Vielfalt ins Ziel

Am Nachmittag fanden die Staffelwettbewerbe der Altersklassen U20, Ü35 und Ü45 statt und die Staffeln der Handbiker starteten auf die 2,5 Kilometer lange Strecke. Die Vielfalt der Stadtstaffel wurde nicht zuletzt während der Diversity-Staffel deutlich. Es gingen gemischte Teams aus Läufer*innen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung an den Start und bildeten den krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Auch 2020 wieder mitlaufen, mitfiebern, mitfeiern

Der Fachbereich Sport und Bäder freut sich schon jetzt auf die 106. Stadtstaffel am 10. Mai 2020, bei der es sicherlich erneut mitreißende Staffelwettbewerbe, umjubelte Siegerehrungen und jede Menge Spaß für die ganze Familie und die hannoversche Sportszene gibt.

Ergebnisse der 105. Stadtstaffel

http://my.raceresult.com/124862/results?lang=de