Landeshauptstadt Hannover

Haltverbot beantragen (z. B. für Handwerkerfahrzeuge oder Anlieferungen)

Die folgende Leistungsbeschreibung gilt nur für Bürger der Landeshauptstadt Hannover.

Sie sind Handwerker und möchten vor einer Kundenadresse Ihre Arbeitsfahrzeuge parken? Sie erhalten eine Anlieferung (z. B. Möbel, Küche) und benötigen hierfür eine freie Fläche vor dem Grundstück? Sie benötigen Parkflächen zum Be- und Anliefern Ihrer Materialien oder um die Zufahrt zu der Arbeitsstelle freizuhalten?
In diesen Fällen können Sie ein Haltverbot beantragen, um die Parkflächen freizuhalten.

An wen muss ich mich wenden?

  • Straßenverkehrsbehörde Hannover, Frau Grothe; Telefon: 05 11 - 168 32 175.

Kosten und Gebühren

Eine Übersicht der Gebühren können Sie unserem unten aufgeführten Infoblatt entnehmen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Antragsabgabe bei der Straßenverkehrsbehörde sollte möglichst zwei Wochen vor dem geplanten Termin, mindestens jedoch fünf Werktage vorher, erfolgen.

Schilderverleih

Mit der Genehmigung können Sie Haltverbotsschilder gegen eine Mietgebühr von 30,84 Euro je Schildersatz und Woche (Stand: 30.01.2019, Änderungen vorbehalten) beim Fachbereich Tiefbau ausleihen:

Anschrift: Burgweg 16 A, 30419 Hannover

Tel.: +49 511 168-47657

Öffnungszeiten:

  • Montag von 07.30 bis 11.30 Uhr und von 12.30 bis 15.00 Uhr
  • Dienstag von 07.30 bis 11.30 Uhr und von 12.30 bis 15.00 Uhr
  • Freitag von 07.30 bis 11.30 Uhr,

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Abholung der Schilder Ihre Ausnahmegenehmigung vorlegen müssen.

Die Abholung kann nur persönlich oder mit einer schriftlichen Vollmacht erfolgen. 

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per EC-Karte.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Für die Beantragung eines Haltverbots benötigen Sie einen vollständig ausgefüllten Antrag. (Nähere Informationen finden Sie unter „Wie ist der Ablauf?“.)

Der Antrag ist unter „Anträge und Formulare“ als PDF-Datei aufgeführt.

Betriebszeit

Beachten Sie bitte, dass die Bearbeitung in der Regel bis zu fünf Werktage dauert.

Ablauf des Verfahrens

Die Antragstellung erfolgt bei der Straßenverkehrsbehörde per E-Mail, Fax oder schriftlich mit dem Antragsformular, das Sie unter „Anträge und Formulare“ als PDF finden können. Anschließend wird Ihr Antrag durch die Straßenverkehrsbehörde geprüft.

Bitte beachten Sie bei der Antragstellung das Infoblatt.

Bewerbungen und Formulare

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Zuständige Stelle