Nordstadt

„SkateKidsArea“ im Georgen­garten soll im November fertig werden

Seit Anfang Oktober werden die Fahrflächen der neuen Skateanlage hergestellt. 

Die Erneuerung des Skateplatzes im Georgengarten am Lodyweg geht voran: Aktuell werden in sogenannter Ortbetonbauweise die Fahrflächen und somit die wesentlichen Konstruktionsarbeiten vor Ort hergestellt. Voraussichtlich Anfang November kann die für insgesamt 230.000 Euro errichtete „SkateKidsArea“ in Betrieb gehen.

Im November sollen die ersten Skateboards, Roller und Inlineskates durch die neue Anlage fahren können. 

Die schon seit 1998 bestehende rund 450 Quadratmeter große Asphaltfläche zum Skaten ist im Laufe der Jahre stark verwittert, der Belag wurde immer rauer. Die weitgehend ebene Fläche bietet nur wenig Anreize zum Fahren mit dem Skateboard, Roller oder mit Inlineskates.

Moderne Skateanlage für Kinder und Anfänger*innen

Die Planungen hatten eine moderne Skateanlage zum Ziel, die sich vor allem an die Bedürfnisse von Kindern und Anfänger*innen orientiert und einen risikoarmen Einstieg ins Skateboarden, Inlinern oder Scootern ermöglicht. Mit einer neuen Oberfläche aus vor Ort ausgebrachtem und gestaltetem Beton werden abwechslungsreiche und organische Formen mit einfachen und konisch verlaufenden, niedrigen Böschungen gestaltet. Dies Flächen sollen zukünftig eine fließende Fahrbewegung ermöglichen. Dabei sind nur geringe Höhenunterschiede von bis zu 70 Zentimetern geplant, die sich auch für kleinere Kinder eignen. Neben einem zentralen Plateau entstehen drei seitlich erhöhte, kreisbogenförmige Podest-Ebenen, die von sanften Rasenböschungen eingefasst werden. Weil die Fläche im Gartendenkmal Georgengarten in den Herrenhäuser Gärten liegt, wurde die Planung der neuen Skateanlage an das sensible Gartenumfeld angepasst.

Die neue Skateanlage richtet sich vor allem an die Bedürfnisse von Anfänger*innen – auch Erfahrene sind willkommen.

Informationen zu den Planungen

Die Kosten für den Bau des Skateangebots trägt der Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement. Entwickelt hatte das neue Konzept für die neue kompakte Skateanlage der Bereich Planung und Bau im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün. Die Abstimmungen erfolgen in enger Kooperation mit der Initiative „ProSkateKidsArea“, einer Initiative von Eltern und Aktiven der Rollsportszene in Hannover, und dem Fachbereich Herrenhäuser Gärten. Die Vorarbeiten zum Abbruch der alten Asphaltfläche und Herstellung der Unterbauschichten wurden bereits im August durch den Ausbildungsbetrieb „Garten- und Landschaftsbau“ im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün ausgeführt.