HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

November 2019
11.2019
M D M D F S S
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuell

GSE-Abschluss­veranstaltung

Zum Abschluss präsentierten die "GSE-Neueinsteiger", was sie über das Energiesparen an ihrer Schule gelernt haben.

Schülerinnen und Schüler aus Hannovers Energiesparschulen © LHH

Schülerinnen und Schüler aus Hannovers Energiesparschulen

Energie sparen mit Feuer und Flamme — Schülerinnen und Schüler aus Hannovers Energiesparschulen beweisen immer wieder, dass das kein Widerspruch ist: Anfang Juni präsentierten die "Neu- und Wiedereinsteiger" des GSE-Projekts (Gruppe schulinternes Energiemanagement), was sie über den Umgang mit Energie an ihrer Schule herausgefunden und welche Verbesserungen sie gleich praktisch in Angriff genommen haben.

SchülerInnen der Bertha-Von-Suttner-Realschule, der Grundschulen Am Stöckener Bach, Henning-von-Tresckow und Mengendamm sowie des Leibniz-Gymnasiums waren gemeinsam mit ihren LehrerInnen und den Schulhausmeistern zur Abschlussfeier in das Schul-LAB der IGS Mühlenberg gekommen. Alle zogen eine durchweg positive Bilanz des Projekts, das je nach Schultyp und Jahrgangsstufe mal als AG oder als Wahlpflichtkurs angeboten wurde.

Die wichtigste Erkenntnis: Schon kleine Veränderungen wie konsequentes Ausschalten von Licht und Standby-Modus oder Einstellen der Thermostatventile auf Mittelstufe bringen viel.

Nach der von allen, ob Dritt- oder Achtklässler, mit Bravour gemeisterten Präsentation ging es gleich noch mal ans Praktische, d. h., ran an Energie-Experimente im Schul-LAB. Als Belohnung dann noch der Renner: eine flotte Schulhof-Runde mit den solarbetriebenen e-Scooter, bevor am Ende alle TeilnehmerInnen ihre persönliche Energiespar-Urkunde überreicht bekamen.

Fachlich und pädagogisch begleitet wird das Projekt vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen aus Berlin (UfU e.V.), koordiniert vom Sachgebiet Energiemanagement der Landeshauptstadt Hannover.

Fachbereich Gebäudemanagement