Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Ausbildung bei der Landeshauptstadt

Berufsbild Landschaftsgärtner/in

Voraussetzungen: Sinn für Natur, Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick

Landschaftsgärtner © Landschaftsgärtner

Der Sinn für Natur, Pflanzen, Boden, Wasser und Naturmaterialien ist eine Grundvoraussetzung für den Beruf. Aber auch handwerkliches Geschick und technische Begabung mit Maschinen, Fahrzeugen und Geräten, die man für die Gestaltung der Natur braucht, will gelernt sein.

Um diesen Beruf zu erlernen, muss man gern bei jedem Wetter im Freien arbeiten, also wetterfest sein. Die Arbeit ist körperlich anstrengend und erfordert eine hohe Belastbarkeit. Nicht nur die körperliche Fitness, auch die geistige Flexibilität wird in diesem Beruf verlangt. Von daher ist ein sicheres Beherrschen der mathematischen Grundkenntnisse und kleiner biologischer Zusammenhänge nicht nur wünschenswert, sondern auch erforderlich. Des Weiteren sind Teamgeist und die Bereitschaft, schon früh Verantwortung für die eigene Arbeit zu übernehmen, gefragt.

Nicht nur den Umgang mit Pflanzen lernen Landschaftsgärtner/innen, sondern auch das funktions-, fach- und umweltgerechte Verarbeiten von verschiedenen Materialien. Natursteine, Kies, Beton und Holz zum Anlegen von Plätzen und Wegen sind wichtige Bestandteile seiner Ausbildung. Die Harmonie zwischen der Umgebung und des Materials optisch in Einklang zu bringen, erfordert nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch handwerkliches Geschick.

Den Beruf zu erlernen heißt:

Stauden, Sträucher und Bäume pflanzen und kultivieren, Boden bearbeiten und modellieren, Wege und Plätze pflastern, natürliche Landschaften erschaffen und pflegen, den Menschen eine schöne Umwelt gestalten und erhalten.

Infos zu Ausbildungsinhalten:

Fachbereich Umwelt und Stadtgrün

GaLa-Bau-Ausbildung

Ralf Könecke © LHH

Bewerbung für eine Ausbildung bitte nur auf dem Postweg an: