Frauenorte Niedersachsen

FrauenORT Mary Wigman

2009 wurde der Tanzpädagogin Mary Wigman, die in Hannover wohnte, der FrauenORT Mary Wigman gewidmet. Zum zehnjährigen Jubiläum des FrauenORT Mary Wigman wurde ein umfassender Flyer über ihr Leben und Werk erstellt, der insbesondere den Bezug zu ihrer Herkunftsstadt herstellt.

Mary Wigman, geb. 1886 in Hannover, gest. 1973, Tänzerin und Tanzpädagogin, Rasterdruck nach Foto von Albert Renger-Patzsch

Mary Wigman in Hannover - einer der Frauenorte in Niedersachsen

Mary Wigman (1886-1973) wuchs unter dem Namen Marie Wiegmann in Hannover auf, war Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin und wegweisend als Vertreterin des freien Tanzes, in den USA als "german dance" bekannt. Aus ihrer 1920 in Dresden gegründeten Schule sind unter anderem Yvonne Georgi, Gret Palucca und Harald Kreutzberg hervorgegangen.

Am 24. September 2009 wurde der FrauenORT Mary Wigman mit einer Gedenktafel an der Schmiedestraße 18 in Hannover eingeweiht.

Hintergrund

frauenORTE Niedersachsen ist eine Initiative des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V., die Leben und Wirken bedeutender historischer Frauenpersönlichkeiten lebendig werden lässt und in der breiten Öffentlichkeit bekannt macht.

.

Die Initiative will auch dazu beitragen, dass Frauengeschichte und Frauenkultur einen festen Platz im Spektrum kulturtouristischer Angebote erhalten.

Weitere Informationen unter www.frauenorte-niedersachsen.de.

.

Kulturtouristische Angebote

Spaziergang "Frauen an der Leine"
mit einer Station zu Mary Wigman
Infos und Termine unter E-Mail:
info@stattreisen-hannover.de

Mary-Wigman-Führung
"Nun sagen Sie das einmal mit ihrem Körper"
Mary Wigman, Yvonne Georgi und der Ausdruckstanz. Stadtteilführung
Infos und Termine unter E-Mail:
stadtteilzentrum-lister-turm@hannover-stadt.de
Monika Sonneck, Telefon: 0511 168-42402