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Region Hannover

Ausländerbehörde

Ansprechpartner für Menschen aus allen Ländern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörde sind Ansprechpartner für die im Regionsgebiet (mit Ausnahme der Landeshauptstadt Hannover) lebenden ausländischen Staatsangehörigen in allen ihren aufenthalts- und passrechtlichen Angelegenheiten. Auch ausländische und deutsche Staatsangehörige, die zum Beispiel die Einreise eines ausländischen Staatsangehörigen in die Bundesrepublik Deutschland aus Anlass eines Besuches oder sonstiger Zwecke wünschen, können sich an die Ausländerbehörde wenden.

Zwei Teams nehmen die Aufgaben wahr

Die Aufgaben der Ausländerbehörde in der Region Hannover werden durch zwei Teams wahrgenommen. Beide haben im Wesentlichen die gleichen Aufgaben, sind aber für unterschiedliche Staaten zuständig.

Zu ihrem Aufgabenbereich zählen insbesondere:

  • die Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltsrechten für die Bundesrepublik Deutschland,
  • die Mitwirkung bei Visa-Verfahren für die Einreise nach Deutschland (beispielsweise zur Familienzusammenführung, Au-pair-Beschäftigung, zum Studium und vieles mehr),
  • die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen aus Anlass einer Besuchs- oder Touristenreise von Ausländern in die Bundesrepublik Deutschland und
  • die Erteilung und Verlängerung von Erlaubnissen zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit (selbstständig und unselbstständig).

Darüber hinaus befindet sich im Gebäude der Ausländerbehörde die Orientierungsberatungsstelle, wo Zugewanderte eine qualifizierte Beratung zu Fragen rund um ihren Aufenthalt erhalten. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Eine Anmeldung ist nicht nötig.