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Region Hannover

Ausländerbehörde

Ansprechpartner für Menschen aus allen Ländern, die im Regionsgebiet leben.

In der Stadt Hannover lebende ausländische Staatsangehörige wenden sich bitte an die Ausländerbehörde der Landeshauptstadt.

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Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Ausbreitung der Corona-Pandemie können persönliche Vorsprachen bis auf weiteres nur mit Termin erfolgen.

Kontaktaufnahme

Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte folgendes Formular:

Das Formular kann direkt online ausgefüllt werden. Bitte speichern Sie es ab und senden es als Anhang per E-Mail an:

Zuwanderung@Region-Hannover.de.

Nach dem Eingang Ihrer Anfrage erhalten Sie die Mitteilung, welche Unterlagen für die weitere Prüfung Ihres Anliegens nötig sind.

Zusendung von Unterlagen

Einzureichende Unterlagen senden Sie entweder

gescannt an die E-Mail-Adresse Zuwanderung@Region-Hannover.de

oder per Post an

Region Hannover
Team Zuwanderung
Postfach 1 47
30001 Hannover

Sobald eine persönliche Vorsprache Ihrerseits erforderlich ist, erhalten Sie eine Nachricht mit Terminvorschlag.

Aufenthaltsrechtliche Dokumente

Die Ausstellung eines aufenthaltsrechtlichen Dokuments erfolgt derzeit aufgrund des eingeschränkten Kundenverkehrs grundsätzlich nicht. Folgende Verfahrensabläufe gelten bis auf Weiteres:

  • Inhaber/-innen von Aufenthaltstiteln, Aufenthaltsgestattungen, Duldungen, oder sonstigen aufenthaltsrechtlichen Dokumenten (z.B. Fiktionsbescheinigungen), deren Gültigkeit in Kürze abläuft, erhalten nach Kontaktaufnahme eine Bescheinigung über den Fortbestand des Dokuments.
  • Eine Zusendung der Bescheinigung erfolgt per Brief
  • Das bisherige Dokument über das Aufenthaltsrecht im Bundesgebiet gilt nur in Verbindung mit der Bescheinigung fort. Dies gilt auch für alle Nebenbestimmungen zu Ihrem Dokument (zum Beispiel Art und Umfang einer erlaubten Erwerbstätigkeit).

Derzeit setzen wir uns selbstverständlich auch neben der Ausstellung der Bescheinigung über die Fortgeltung Ihres Aufenthaltsrechtes mit Ihren Anliegen auseinander und diese werden nach und nach abgearbeitet.

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Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörde sind Ansprechpartner für die im Regionsgebiet (mit Ausnahme der Landeshauptstadt Hannover) lebenden ausländischen Staatsangehörigen in allen ihren aufenthalts- und passrechtlichen Angelegenheiten. Auch ausländische und deutsche Staatsangehörige, die zum Beispiel die Einreise eines ausländischen Staatsangehörigen in die Bundesrepublik Deutschland aus Anlass eines Besuches oder sonstiger Zwecke wünschen, können sich an die Ausländerbehörde wenden.

Zwei Teams nehmen die Aufgaben wahr

Die Aufgaben der Ausländerbehörde in der Region Hannover werden durch zwei Teams wahrgenommen. Beide haben im Wesentlichen die gleichen Aufgaben, sind aber für unterschiedliche Staaten zuständig.

Zu ihrem Aufgabenbereich zählen insbesondere:

  • die Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltsrechten für die Bundesrepublik Deutschland,
  • die Mitwirkung bei Visa-Verfahren für die Einreise nach Deutschland (beispielsweise zur Familienzusammenführung, Au-pair-Beschäftigung, zum Studium und vieles mehr),
  • die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen aus Anlass einer Besuchs- oder Touristenreise von Ausländern in die Bundesrepublik Deutschland und
  • die Erteilung und Verlängerung von Erlaubnissen zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit (selbstständig und unselbstständig).

Darüber hinaus befindet sich im Gebäude der Ausländerbehörde die Orientierungsberatungsstelle, wo Zugewanderte eine qualifizierte Beratung zu Fragen rund um ihren Aufenthalt erhalten. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Eine Anmeldung ist nicht nötig.