region hannover

Team Haushalt und Finanzcontrolling

Sie verstehen sich als interner Dienstleistungsbereich für die übrigen Organisationseinheiten der Regionsverwaltung, wenn es um die jährliche Haushaltsplanung geht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Haushalt und Finanzen der Region Hannover koordinieren den Bedarf aller Fach- und Servicebereiche und bringen ihn mit den allgemeinen Finanzierungsmitteln in Einklang.

Team betreut und berät alle Organisationseinheiten

Die Fachleute erstellen regelmäßig Berichte. Dadurch steuern sie den Vollzug des Haushalts entsprechend der gesetzten Rahmenbedingungen. Die Betreuung und Beratung aller Organisationseinheiten der Region Hannover bei der Planung und Ausführung des Haushalts bilden die Grundlage für den reibungslosen Ablauf von Zahlungsvorgängen vielfältigster Art. Dies gilt auch für die Bereitstellung und Bedienung des Rechnungswesen-Programms.

Fachleute geben Rechenschaft ab

In der jährlich durchzuführenden Schlussrechnung zur Haushaltswirtschaft der Region Hannover gibt das Team Rechenschaft darüber ab, mit welchem Ergebnis in Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben gewirtschaftet wurde. Die Fachleute des Teams erstellen zudem Haushaltssicherungskonzepte und schreiben sie fort.