Die neue Jury Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe

Hülya Feise

Hülya Feise

Hülya Feise ist eine wichtige Schlüsselperson und Netzwerkerin im Rahmen der Integration, Migration und Teilhabe innerhalb der Region Hannover. Sie wurde vom  Bundespräsidenten im Wettbewerb zur Integration von Zuwanderern ausgezeichnet und hat im Jahr 2014 für ihr ehrenamtliches Engagement die "Bundesverdienstmedaille am  Bande" verliehen bekommen. In ihrer hauptamtlichen und ehrenamtlichen Tätigkeit beschäftigt sie sich ständig mit der Migrationssozialarbeit als Gesellschaftsaufgabe. Sie  arbeitete mit am LIP der Stadt Hannover und beim aktuellen WIR 2.0 als Expertin in der Fachgruppe Demokratie, ist Mitglied im Unterausschuss 2 des niedersächsischen  Landesjugendhilfeausschusses und hat Zusatzqualifikationen in den Bereichen interkulturelles Kompetenztraining, systemische Mediation in Migrantenorganisationen und Personalmanagement - strategische Organisationsentwicklung.

Maria Eggers

Maria Eggers

Bereits in ihrem sozialwissenschaftlichen Studium hat Maria Eggers thematische Schwerpunkte gesetzt, die sich mit besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppen befasst haben. 
Durch ihre hauptamtliche Tätigkeit als Referentin beim LandesSportBund Niedersachsen e.V. für das Programm "Integration durch Sport" hat Sie Erfahrungen gesammelt, inwiefern
Maßnahmen innerhalb und außerhalb des organisierten Sports sinnvoll umgesetzt werden können und die Integrationsarbeit erfolgreich durchgeführt werden kann. Ein  Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Unterstützung von insbesondere unterrepräsentierten Gruppen im Sport wie Mädchen, Frauen, älteren Menschen und sozial Benachteiligten,
welche auch besonders durch die von uns geförderten Projektvorhaben unterstützt werden sollen.

Helga B. Gundlach

Helga B. Gundlach

Seit rund zwanzig Jahren arbeitet die studierte Religionswissenschaftlerin Helga B. Gundlach freiberuflich als Trainerin, Beraterin und Moderatorin in den Bereichen Interkulturelle 
Kompetenz, Kommunikation, Transkulturalität, Diversity und Antidiskriminierung. In Ihrer Arbeit versucht sie Brücken zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, alltäglichen  Erfahrungen und praktischen Beispielen Ihrer Teilnehmenden zu bauen. Sie ist u.a. Mitglied des bundesweiten Beratungsausschusses des Programms Xpert Culture Communication Skills; war über zehn Jahre Lehrbeauftragte der Arbeitsstelle diversitAS der Leibniz Universität Hannover, der sie weiterhin verbunden ist; arbeitete sowohl am 1. Lokalen Integrationsplan der Stadt Hannover mit als auch an dessen Weiterentwicklung zum aktuellen WIR 2.0 als externe Sprecherin der Expert*innengruppe Bildung.

Tchadarou Abdoul

Abdoul Tchadarou

Herr Abdoul ist mit seinen jungen Jahren bereits in sehr vielen unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kreisen tätig gewesen. Er ist als Experte für Jugend und Demokratie im 
WIR 2.0 Prozess aktiv gewesen und hat eine wichtige Rolle in der niedersächsischen Jugendarbeit. Als Schüler hat er mehrere Auszeichnungen des Europäischen Wettbewerbs  erhalten. Diese Leidenschaft hat er auch für sein ehrenamtliches Engagement. Erkennbar ist dies durch die besonderen Projekte, die er initiiert und koordiniert hat sowie durch  seine vielfältigen Arbeiten als Vorsitzender, Mitgründer und Mitglied in diversen Vereinen und Verbänden.

Resa Deilami

Resa Deilami

Der Psychologe Resa Deilami ist der aktuelle Leiter der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe und fungiert als fünftes Mitglied des neuen Regionsfonds. Er bringt, neben  seiner eigenen Expertise sowie einem großen haupt- und ehrenamtlichem Erfahrungsrepertoire, auch die basisnahen Erfahrungen und fachliche Kompetenzen der  Koordinierungsstelle in Projektförderung in die Arbeit der Jury mit ein.