HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungs­kalender

Dezember 2018
12.2018
M D M D F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Matinee im Foyer

Das digitale Ich – Was ist noch privat?

Werden wir irgendwann rund um die Uhr überwacht? Was sollte privat bleiben und wie lässt sich Privatspsphäre in der digitalisierten Welt schützen? Neben den Fachleuten auf dem Podium ist auch das Publikum am 15. September im Regionshaus herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Den Augen der Online-Wirtschaft entgeht nichts: Sie beobachtet und speichert, wer unsere Freunde sind, was wir einkaufen, wie viel wir wofür bezahlen, wohin es in den Urlaub geht, welche politische Einstellung, welche Neigungen und Geheimnisse wir haben. Mit jedem Klick im Internet geben wir persönliche Informationen preis – oft ohne uns dessen bewusst zu sein. Doch ein Leben ganz ohne Internet und Smartphone, ohne Apps und Facebook ist für die meisten Menschen gar nicht mehr vorstellbar, "Abschalten" also keine Alternative.

Welchen Nutzen bietet die digitale Welt, welche Risiken birgt sie?

Lässt sich trotz Datenschutz und IT-Sicherheit überhaupt noch verhindern, dass wir mehr und mehr zum "gläsernen Menschen" werden? Führt die Erfassung und Speicherung von digitalen Daten irgendwann dazu, dass wir 24 Stunden am Tag auf Schritt und Tritt überwacht werden? Was ist im digitalen Zeitalter noch privat und wie können wir das Private schützen? Darüber kommen Expertinnen und Experten in der September-Matinee mit dem Publikum ins Gespräch.

Neugierig auf mehr Matinee im Foyer?

Am Sonntag, 1. Dezember 2019, 11 Uhr, heißt es "In der Krise – Umgang mit Lebenseinbrüchen".

Die Matinee im Foyer

Zuhören, mitdenken, mitdiskutieren – viermal im Jahr tauschen sich auf Einladung der Region Hannover Expertinnen und Experten vor Publikum über Alltagsphänomene, gesellschaftliche Fragen und Entwicklungen unserer Zeit aus – in lockerer Atmosphäre, sonntags vormittags im Foyer des Regionshauses.

Termin(e): 15.09.2019 
von 11:00 bis 13:00 Uhr
Ort

Region Hannover

  • Hildesheimer Straße 18
  • 30169 Hannover
Preise:
Eintritt 3,- €

Öffentliche Gesprächsrunde

Getränke sind gratis

Start um 11 Uhr im Foyer des Regionshauses, Hildesheimer Straße 18

Der Veranstaltungsraum ist stufenlos erreichbar. Hörgeschädigte mit Hörgerät, die das Akustiksignal technisch verstärken wollen, werden gebeten, dieses vorab anzugeben.