Ronnenberg-Empelde

Neue Räume für SPN Calenberger Land

Beratungen des Senioren- und Pflegestützpunktes (SPN) Calenberger Land finden jetzt in der Löwenberger Straße 2A, Ronnenberg-Empelde, statt.

Eigentlich sollte der Calenberger Senioren- und Pflegestützpunkt der Region Hannover schon im Frühjahr umziehen – dann kam Corona. Nach der Zwangspause finden am neuen Standort in der Löwenberger Straße 2A in Ronnenberg-Empelde jetzt die ersten Beratungen statt. 

Katja Virkus und ihre Kolleginnen und Kollegen beraten wie hier telefonisch. Oder persönlich nach Terminvereinbarung.

 

Der Stützpunkt im Erdgeschoss ist zentral gelegen,

barrierefrei zugänglich und über die nahegelegene S-Bahnstation Empelde auch mit dem Nahverkehr einfach zu erreichen. Die drei Beratungsräume bieten im Vergleich zum alten Standort am Rathaus 14a außerdem mehr Platz. "Gerade in Zeiten von Abstandsregelungen ist das für uns ein echter Glücksfall", erklärt Beraterin Inge Schomacker von der Region Hannover. Neu hinzugekommen ist auch ein Gruppenraum. Er soll Heimat für kleine Kunstausstellungen, Seniorentreffs oder die Arbeit von Ehrenamtlichen werden, sobald die Situation es zulässt. "Wir freuen uns, dass wir unser Beratungsangebot nun Schritt für Schritt auf- und ausbauen können", sagt Schomacker.

Helle Räume, mehr Platz: So sieht es im Inneren des Stützpunkts aus.

 

Vorerst Hausbesuch statt Außensprechstunde

Der Senioren- und Pflegestützpunkt informiert über örtliche Unterstützungsangebote, gibt Tipps zur Finanzierung der Pflege und beantwortet Fragen zu Leistungen der Pflegeversicherung oder gesetzlichen Ansprüchen. Wer will, erhält auch Unterstützung bei der Antragstellung. Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 0511 70020118 erforderlich. Ratsuchende werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Außensprechstunden finden vorerst noch nicht statt. Bei Bedarf machen die Beraterinnen dafür Hausbesuche.

Das Team des Senioren- und Pflegestützpunkts: Inge Schomacker (von links), Katja Virkus und Simone Junggebauer beraten jetzt in der Löwenberger Straße 2A in Ronnenberg-Empelde.

Die Öffnungszeiten des Senioren- und Pflegestützpunkts im Überblick

Montag:

8.15 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Dienstag und Mittwoch:

8.15 bis 12 Uhr

Donnerstag:

8.15 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr

Freitag:

8.15 bis 12 Uhr

(Veröffentlicht am 29. Mai 2020)